Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Kommasetzung bei „weder – noch“

Nach der Kommasetzung bei weder – noch wird bei der Duden-Sprachberatung immer wieder gern gefragt. Hier fassen wir die Standards dazu zusammen und gehen dann auf einige Sonderfälle ein.

Das Wortpaar weder – noch ist eine mehrgliedrige Konjunktion. Sie ist wie und nebenordnend, wie und storniert sie das einfache Komma (Aufzählungskomma). Mit Komma: Die boolesche Algebra, die lateinischen Stammformen beherrsche ich nicht. Ohne Komma: Die boolesche Algebra und die lateinischen Stammformen beherrsche ich nicht. Ich beherrsche weder die boolesche Algebra noch die lateinischen Stammformen. Daran ändert sich auch nichts, wenn ein weiteres mit noch eingeleitetes Aufzählungsglied hinzukommt (oder mehrere): Ich beherrsche weder die boolesche Algebra noch die lateinischen Stammformen noch den Bassnotenschlüssel noch die Abseitsregel.

Auch wenn Hauptsätze, die kein Satzglied gemein haben, mithilfe von weder – noch aufgezählt werden, setzt man in der Regel kein Komma: Ich beherrsche weder die boolesche Algebra noch kann ich die lateinischen Stammformen.

Man könnte hier aber ein Komma setzen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen. Das kommt freilich eher dann infrage, wenn einer der Hauptsätze durch einen Nebensatz oder eine Infinitivgruppe ausgebaut ist: Ich beherrsche weder die boolesche Algebra[,] noch kann ich die lateinischen Stammformen, die zu lernen ich aber auch nie versucht habe.

Gelegentlich ist ein Aufzählungsglied satzwertig, dann wird es in das paarige Komma eingeschlossen: Ich weiß weder, was boolesche Algebra ist, noch etwas von lateinischen Stammformen. Ein Komma setzt man vor weder, wenn solch eine Aufzählung nachgestellt ist: Ich beherrsche im Grunde kaum etwas, weder die boolesche Algebra noch die lateinischen Stammformen.

Auch zwischen zwei mit weder – noch aufgezählten Nebensätzen steht kein Komma, aber selbstverständlich setzt man ein Komma zwischen diese Nebensätze und den Hauptsatz: Meine Doktormutter hat behauptet, weder beherrschte ich die boolesche Algebra noch könne ich die lateinischen Stammformen.

Einige Subjunktionen bilden mit weder – noch Fügungen, in die man kein Komma hineinsetzt, etwa: Weder dass ich die boolesche Algebra nicht beherrschte noch dass ich die lateinischen Stammformen nicht könne, hat meine Doktormutter je behauptet.

Wenn in Satzgefügen weder – noch zum Hauptsatz gehört, sind Nebensätze mit Komma(s) zu versehen: Meine Doktormutter hat weder behauptet, dass ich die boolesche Algebra nicht beherrschte, noch, dass ich die lateinischen Stammformen nicht könne.

Übrigens: Bei sowohl – als auch bzw. sowohl – wie auch entspricht die Kommasetzung der bei weder – noch. Mehr darüber lesen Sie in unserem entsprechenden Artikel.

Alle Artikel in Zeichensetzung (71)

Anführungszeichen bei Titeln, kurzen Äußerungen u. Ä.

Hier geht es mal wieder um Anführungszeichen, allerdings nicht in Verbindung mit wörtlicher Rede, sondern mit zitierten Elementen.

Das Komma im vorderen Teil des Satzes

Hier geht es um das Komma, das nach bestimmten Elementen, die am Anfang des Satzes stehen, gesetzt werden kann oder soll oder muss.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?