Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Suche nach „zusammengeschrieben“ 92 Treffer

Getrennt- und Zusammenschreibung

Verbindungen mit dem Hilfsverb sein werden generell getrennt geschrieben: auf sein, da sein, dabei sein, zurück sein usw. Nach dem Muster Auto fahren oder Klavier spielen schreibt man Verbindungen…

Zum vollständigen Artikel

Infinitiv mit zu

Werden Infinitive mit zu erweitert, stellt sich oft die Frage nach der Getrennt- oder Zusammenschreibung. Hierzu gibt es eine ganz klare Regel: Wird die Grundform eines trennbaren Verbs (also etwa:…

Zum vollständigen Artikel

sicher

In Verbindung mit dem Verb sein wird sicher grundsätzlich getrennt geschrieben: Du kannst sicher sein, dass ich dich nicht im Stich lasse. Generell ist auch dann getrennt zu schreiben, wenn das…

Zum vollständigen Artikel

Schreibung von Fremdwörtern aus dem Englischen

Im Grunde gelten bei der Frage Getrennt- oder Zusammenschreibung von Wörtern aus dem Englischen die gleichen Regeln wie bei deutschen Zusammensetzungen. Verbindungen aus zwei Substantiven werden…

Zum vollständigen Artikel

Verben wie abhandenkommen, vorliebnehmen usw.

Ein schönes Beispiel für diese Verben ist abhandenkommen. Das Verb kommen ist ein übliches und sogar recht häufiges Wort. Aber haben Sie abhanden schon mal zusammen mit einem anderen Wort…

Zum vollständigen Artikel

Groß- oder Kleinschreibung bei Verbindungen mit -fach

Etliche Verbindungen mit-fach werden ausschließlich zusammengeschrieben. Hier macht die Groß- oder Kleinschreibung von Substantivierungen kaum Schwierigkeiten: ein Vielfaches, das Zigfache, etwas…

Zum vollständigen Artikel

Million

Auch wenn nach eine Million das Gezählte im Plural folgt, ist die Million doch nur eine, also Singular, und das Verb steht in der Regel im Singular. Der Plural wird aber auch akzeptiert: Eine…

Zum vollständigen Artikel

Getrennt- oder Zusammenschreibung von Fügungen mit halb

Bei Fügungen aus halb und einem Adjektiv oder Partizip schreibt man zusammen, wenn halb als bedeutungsabschwächender Zusatz aufgefasst wird: ein halbhohes Zuspiel, halblautes Nörgeln,…

Zum vollständigen Artikel

Getrennt- oder Zusammenschreibung von Verbindungen mit original

In Verbindung mit einem Substantiv bildet original das Bestimmungswort einer Wortzusammensetzung, die stets zusammengeschrieben wird: Originalfassung, Originaltitel, Originalton. Ist das…

Zum vollständigen Artikel

Pleite ohne Pech und Pannen

Mit einer Pleite, insbesondere der eigenen, beschäftigt sich niemand gern. Lassen Sie es uns dennoch kurz tun, zumindest aus sprachlicher Sicht. Wie etliche andere Wörter aus dem monetären…

Zum vollständigen Artikel

Verbindungen mit krank

Bei der Schreibung des Adjektivs krank plus Verb sind verschiedene Fälle zu unterscheiden. In der konkreten Bedeutung „nicht gesund“ wird im Allgemeinen getrennt geschrieben: Er hatte sich…

Zum vollständigen Artikel

Zusammengesetzte Substantive

Die Zusammensetzung zweier Substantive zu einem neuen Wort mit einer eigenen Bedeutung ist ein besonderes Kennzeichen der deutschen Sprache. Manchmal gerät den Schreibern (vielleicht unter dem…

Zum vollständigen Artikel

Duden-Newsletter (27.07.07)

Liebe Leserin, lieber Leser, auch wenn es für die meisten Schnee von gestern ist: Mit dem Ende des Monats Juli läuft in diesem Jahr die Übergangsfrist für die Einführung der neuen deutschen…

Zum vollständigen Artikel

Duden-Newsletter (06.10.06)

Liebe Leserin, lieber Leser, wenn Sie an einem der letzten lauen Altweibersommerabende ein nettes Restaurant suchen, stoßen Sie mitunter auf Angebote wie „frische Kürbis Suppe” oder…

Zum vollständigen Artikel

Duden-Newsletter (19.10.12)

Liebe Leserin, lieber Leser, wie sagte doch der alte Mathelehrer: „Jungs und Mädels, eines müsst ihr euch unbedingt merken: Zwei Hälften sind immer genau gleich groß. Darum heißen sie ja…

Zum vollständigen Artikel

Getrennt- und Zusammenschreibung von Verbindungen aus Substantiv und Verb

Tritt ein Substantiv als Verbzusatz auf, kommt es darauf an, ob der substantivische Charakter als verblasst empfunden wird und das Substantiv seine Eigenständigkeit verloren hat. Ist dies der…

Zum vollständigen Artikel

Duden-Newsletter (04.03.13)

Liebe Leserin, lieber Leser, „Ach nö, wieder halbhoch direkt neben den Torwart!“ Beim Elfmeter ist „halbhoch“ für einen Torwart vergleichsweise leicht. Was allerdings die Getrennt- oder…

Zum vollständigen Artikel

Anrede in Briefen / kennen lernen bzw. kennenlernen

Die Änderungen in der deutschen Rechtschreibung ab 1. August 2006 betreffen in erster Linie die Getrennt- und Zusammenschreibung, die Zeichensetzung und die Worttrennung am Zeilenende. Aber auch…

Zum vollständigen Artikel

Groß- und Kleinschreibung

Nomen, die mit Verben oder Präpositionen ein festes Gefüge bilden, aber mit diesen nicht zusammengeschrieben werden, schreibt man groß, z. B.: in Bezug auf, sich in Acht nehmen, Rad fahren,…

Zum vollständigen Artikel

Komposition

Die Wörter Kürbissuppe, Zwiebelkuchen und Hairstudio werden nach deutschen Wortbildungsregeln zusammengeschrieben. Dieses Muster der Wortbildung wird auch als Komposition bezeichnet. Dabei…

Zum vollständigen Artikel