Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .
Anzeige
Anzeige

Suche nach „Donnerstag“ 108 Treffer

Hanns-Josef Ortheil zu Gast bei „Literatur im Foyer”

sites/default/files/aktuelle-meldungen/Hanns-Josef_Ortheil.jpg Der bekannte Autor Hanns-Josef Ortheil, Herausgeber der Dudenreihe „Kreatives Schreiben”, ist heute um 23:45 Uhr Gast…

Zum vollständigen Artikel

Duden-Newsletter (01.04.10)

Liebe Leserin, lieber Leser, wie sinniert noch Raymond Chandlers legendärer Privatdetektiv Philip Marlowe in „Der lange Abschied”: „Es gibt ja nichts Ruppigeres als einen ruppigen Mexikaner,…

Zum vollständigen Artikel
Anzeige

Duden-Newsletter (02.10.08)

Liebe Leserin, lieber Leser, das ist ein dicker Hund: Zwar gelten die Vierbeiner als treue Gefährten des Menschen, werden aber oft schlecht behandelt. Das harte Leben vieler Hunde hat auch in…

Zum vollständigen Artikel

Duden-Newsletter (20.03.08)

Liebe Leserin, lieber Leser, wer saß nicht schon einmal seufzend vor dem Computer angesichts der Flut unerwünschter Werbemails oft äußerst zweifelhaften Inhalts, der sogenannten Spam-Mails. Der…

Zum vollständigen Artikel

Duden-Newsletter (05.04.07)

Liebe Leserin, lieber Leser, zuweilen lässt sich das Maß einer Sache viel sinnfälliger mit dem Finger, dem Daumen oder der Hand angeben als in abstrakten Maßeinheiten. Während es solche…

Zum vollständigen Artikel
Anzeige

Duden-Newsletter (05.05.06)

Liebe Leserin, lieber Leser, im Mai ist Spargelzeit! Tipps für den größtmöglichen Spargel-Genuss finden Sie in unserem Newsletter nicht- wohl aber Erläuterungen zum Spargel-Genus. Mehr dazu in…

Zum vollständigen Artikel

Duden-Newsletter (27.07.12)

Liebe Leserin, lieber Leser, die Anrede in unserem Newsletter ist Ihnen bestimmt wohlvertraut. Aber wurden Sie auch schon mal irgendwo mit „Liebe Mitgliederinnen und liebe Mitglieder“ betitelt?…

Zum vollständigen Artikel

Duden-Newsletter (03.04.13)

Liebe Leserin, lieber Leser, i m Zeitalter digital erstellter Texte bleiben die Regeln der Worttrennung zum Leidwesen vieler so manches Mal auf der Strecke. Wir haben heute die wichtigsten…

Zum vollständigen Artikel
Anzeige

Selbstlernportal www.lernhelfer.de von Duden erhält Deutschen Bildungsmedien-Preis digita 2015

Das Selbstlernportal www.lernhelfer.de von Duden erhält den Deutschen Bildungsmedien-Preis digita 2015 in der Sparte „ Privates Lernen über 10 Jahre“. Die Jury des Instituts für Bildung in…

Zum vollständigen Artikel

Duden-Newsletter (05.04.12)

Liebe Leserin, lieber Leser, eine Welt, worin alles gut ist, scheint, nun ja, eher unwahrscheinlich. Denn sollte man nicht lieber formulieren „eine Welt, in der alles gut ist“?…

Zum vollständigen Artikel

Duden-Newsletter (30.04.09)

Liebe Leserin, lieber Leser, in der Sprachwissenschaft gelten Szenesprachen als besonders glattes Terrain, weil sie sich mit atemberaubender Geschwindigkeit verändern und nur von Insidern wirklich…

Zum vollständigen Artikel

Duden-Newsletter (10.08.12)

Liebe Leserin, lieber Leser, Kommasetzung kann eine ganz schön komplizierte Angelegenheit sein. Wie sieht es z. B. mit Sätzen aus, in denen am Anfang oder am Ende ein Satzglied und ein Nebensatz…

Zum vollständigen Artikel

Frei will ich sein im Denken und im Dichten (07.01.2016)

Wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird, klicken Sie bitte hier. Liebe Leserin, lieber Leser,   „Frei will ich sein im Denken und im Dichten“, sagt Torquato Tasso im gleichnamigen…

Zum vollständigen Artikel

Wort und Unwort des Jahres in Deutschland

Das deutsche Wort des Jahres 2018: Heißzeit Das Wort des Jahres Das Wort des Jahres wird seit 1977 regelmäßig von der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden bestimmt und seit…

Zum vollständigen Artikel
Anzeige