Suche nach leid sein

Ihre Suche im Wörterbuch nach leid sein ergab folgende Treffer:
Zurück zur bereichsübergreifenden Suche

Wörterbuch

leid sein

jemandes, einer Sache überdrüssig sein

Zum vollständigen Artikel 

leid

Adjektiv - jemanden, etwas/(gehoben:) jemandes, einer Sache leid sein/werden; jemanden, etwas leid haben

Zum vollständigen Artikel 

Leid

Substantiv, Neutrum - 1. tiefer seelischer Schmerz als Folge …2. Unrecht, Böses, das jemandem zugefügt …

Zum vollständigen Artikel 

Sein

Substantiv, Neutrum - das Existieren des ideell und materiell Vorhandenen; die Wirklichkeit, soweit sie dem Daseienden zukommt

Zum vollständigen Artikel 

Sei­ne

Substantiv, feminin - französischer Fluss

Zum vollständigen Artikel 

sein

unregelmäßiges Verb - 1. dient der Perfektumschreibung; 2. dient der Bildung des Zustandspassivs

Zum vollständigen Artikel 

sein

unregelmäßiges Verb - 1a. sich in einem bestimmten Zustand, …1b. jemandes Besitz, Eigentum darstellen; jemandem …1c. von jemandem als bestimmtes eigenes …

Zum vollständigen Artikel 

sein

Pronomen - 1a. in Beispielen wie „sein Hut, …1b. in Beispielen wie „das ist …2. in Beispielen wie „er fuhr …

Zum vollständigen Artikel 

sein

Genitiv von er und es

Zum vollständigen Artikel 

sei­ne

Pronomen - : jedem das Seine oder das seine; er muss das Seine oder das seine dazu …

Zum vollständigen Artikel 

leid­tun

unregelmäßiges Verb - 1. von jemandem bedauert werden; 2. jemandes Mitgefühl erregen

Zum vollständigen Artikel 

trau­rig sein

Trauer empfinden

Zum vollständigen Artikel