Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

sicher

In Verbindung mit dem Verb sein wird sicher grundsätzlich getrennt geschrieben: Du kannst sicher sein, dass ich dich nicht im Stich lasse. Generell ist auch dann getrennt zu schreiben, wenn das Adjektiv eine eigenständige, ganz konkrete Bedeutung hat: Auf diesem neuen Fußbodenbelag kann man sicher (= ohne zu straucheln) gehen. Ebenso ist nur Getrenntschreibung möglich, wenn sicher als adverbiale Bestimmung in der Bedeutung „sicherlich, gewiss" verwendet wird: Er ist sicher gegangen.
In idiomatischen Verbindungen, die im übertragenen Sinn gebraucht werden, wird zusammengeschrieben: Ich will auf alle Fälle sichergehen (= nichts dem Zufall überlassen). Sein Auto ist von den Behörden sichergestellt worden (= in Verwahrung genommen worden).