Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Die Verwendung der Konjunktion „einerseits – andererseits“

Mit den Besonderheiten der mehrgliedrigen Konjunktion einerseits – andererseits, vor allem auch mit der Frage der Kommasetzung, beschäftigen wir uns in diesem Artikel.

Die mehrgliedrige Konjunktion einerseits – andererseits kann gleichrangige Sätze miteinander verbinden, die einen inhaltlichen Gegensatz ausdrücken. Einerseits wollte er kein Aufsehen erregen, andererseits konnte er nicht umhin, den Vorfall seinem Chef zu melden. Beide Teile der Konjunktion können auch in den jeweiligen Satz eingebunden sein: Sie wollte sich einerseits bei allen beliebt machen, brachte aber andererseits durch ihr Verhalten alle gegen sich auf. Vor andererseits bzw. vor dem mit andererseits ergänzten Satz steht grundsätzlich ein Komma. Das Wort einerseits kann bei solchen Satzverbindungen fehlen, auch in diesem Fall muss vor andererseits ein Komma gesetzt werden. Du hast sicher recht mit deiner Einschätzung, andererseits solltest du bedenken, wie hart die Situation für ihn sein muss.

Das Wort andererseits kann auch in einen eigenständigen zweiten Satz einbezogen sein: Er ist sicher ziemlich überheblich. Es lässt sich aber andererseits nicht leugnen, dass er sehr hilfsbereit ist.

Statt der Form andererseits lässt sich im Übrigen auch die Variante andrerseits verwenden.

Alle Artikel in Grammatik (253)

Kongruenz im Satz nach „Zahl“ und „Anzahl“

Was passiert mit dem Verb, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist? Hier erfahren Sie mehr.

Schreibung und Flexion von „hundert“ und „tausend“

In diesem Artikel beleuchten wir Schreibung und Flexion der Kardinalzahlen hundert und tausend.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?