Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Zusammen­setzungen aus „Nerv“ und Partizip I

Lieber nicht dabei sein möchte man bei nervenzerrenden Konferenzen. Muss man vielleicht auch nicht – zum Beispiel dann nicht, wenn es solche grundsätzlich gar nicht gibt. Denn spricht man nicht eher von nervenzehrend?

Um nicht nervtötend lange auszuholen, sei gleich verraten: Sowohl nervenzehrend als auch nervenzerrend kann man in Analogie zu nervenaufpeitschend, nervenaufreibend, nervenleidend, nervenzerreißend u. a. bilden. Beide Wortbildungen können durchaus sinnvolle Verwendungen haben. Denn zum einen könnte die Wendung an den Nerven zehren zugrunde liegen: Die ständigen Aufregungen zehrten an seinen Nerven, zum anderen die Wendung an den Nerven zerren: Der Lärm zerrt an meinen Nerven.

Alle Artikel in Rechtschreibung (138)

Kongruenz im Satz nach „Zahl“ und „Anzahl“

Was passiert mit dem Verb, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist? Hier erfahren Sie mehr.

Schreibung und Flexion von „hundert“ und „tausend“

In diesem Artikel beleuchten wir Schreibung und Flexion der Kardinalzahlen hundert und tausend.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?