Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Zeugma

Wenn man das gleiche Wort oder die gleiche Wortgruppe in verschiedener Bedeutung auf zwei Satzteile bezieht, spricht man von der rhetorischen Figur des Zeugmas (von altgriechisch zeugnymi = „unter ein Joch spannen, zusammenspannen, verbinden").
Meist ist es das Verb, das sich auf zwei (oder mehr) verschiedene Subjekte oder Objekte bezieht. Dabei passt es entweder nur zu einem: Der Galan erschießt den Narren und das Gelächter. Oder das Verb selbst verändert mit dem Bezug auch seine Bedeutung: Es tagt schon und der Familienrat immer noch. Ich heiße Heinz Erhardt und Sie herzlich willkommen. Oder die zweite Fügung erhält insgesamt eine andere (eventuell übertragene) Bedeutung: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!