Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Wort­trennung bei geo­grafischen Namen

Danach geht es um das, was eigentlich zusammengehört, aber gelegentlich doch getrennt werden muss, zum Beispiel am Zeilenende. Die Frage ist nur, wie?

In der Regel trennt man zusammengesetzte Wörter und Wörter mit Vorsilben zunächst einmal nach ihren erkennbaren Bestandteilen und in den kleineren Einheiten dann nach Sprechsilben.

Bei geografischen Namen sind aber solche Bestandteile häufig nicht so klar erkennbar. So heißt sowohl -oog in Spiekeroog als auch -ey in Norderney so viel wie Insel, beides wäre also ein Wortbestandteil eines zusammengesetzten Wortes. Dennoch trennt man auf der einen Seite Spie-ker-oog (hier ist -oog zugleich Sprechsilbe); auf der anderen Seite trennt man Nor-der-ney (hier ist -ey keine Sprechsilbe und wird auch nicht mehr als eigenes Wort identifiziert).

Verwandt mit friesisch ey ist übrigens auch Au bzw. Aue. Hier schwanken die Trennungen ebenfalls. Kün-zels-au ist nur so trennbar, da -au zugleich Sprechsilbe ist. Bei Wach-au/Wa-chau, Main-au/Mai-nau oder Rei-chen-au/Rei-che-nau sind unterschiedliche Trennungen möglich – entweder nach Bestandteilen oder aber nach Sprechsilben, da -au in diesen Ortsbezeichnungen einerseits keine Sprechsilbe, aber andererseits vielleicht doch als Wort erkennbar ist.

Adjektive auf -er, die aus Ortsnamen mit der slawischen Nachsilbe -ow abgeleitet sind, werden vor dem w getrennt, obwohl dieses nicht ausgesprochen wird: Pan-ko-wer, Güs-tro-wer, Tel-to-wer.

Alle Artikel in Zeichensetzung (71)

Anführungszeichen bei Titeln, kurzen Äußerungen u. Ä.

Hier geht es mal wieder um Anführungszeichen, allerdings nicht in Verbindung mit wörtlicher Rede, sondern mit zitierten Elementen.

Das Komma im vorderen Teil des Satzes

Hier geht es um das Komma, das nach bestimmten Elementen, die am Anfang des Satzes stehen, gesetzt werden kann oder soll oder muss.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?