Kurz­wörter und Silben­kurz­wörter

In der Kürze liegt die Würze – zumindest, wenn es darum geht, sperrige Bezeichnungen brauchbarer zu machen. Da wird aus United Nations International Children's Emergency Fund einfach UNICEF oder aus der persönlichen Identifikationsnummer schlicht eine PIN.

Kurzwörter, die aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildet werden, heißen Akronyme (aus griech. akros = „Spitze, Gipfel, äußerstes Ende“ und onyma = „Name“), etwa: BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland), NATO (North Atlantic Treaty Organisation) oder TÜV (Technischer Überwachungs-Verein).

Daneben gibt es auch die sogenannten Silbenkurzwörter, die aus einzelnen Silben mehrerer Wörter oder einer Zusammensetzung gebildet werden, so z. B.:

  • Kripo (Kriminalpolizei)
  • Schiri (Schiedsrichter)
  • Kita (Kindertagesstätte)
  • Vokuhila (vorne kurz, hinten lang)

Grenzfälle der Kurzwortbildung stellen Kurzwörter dar, die aus einer anderen Sprache entlehnt wurden und deren Vollform wenig geläufig ist. Sie werden im Deutschen kaum noch als Kurzwort empfunden, z. B. Laser (aus engl.: light amplification by stimulated emission of radiation) oder Aids (aus engl.: acquired immune deficiency syndrome).

Auch andere Kurzwörter sind uns schon so sehr als eigenständige Begriffe vertraut, dass es in Zusammensetzungen manchmal zu Dopplungen kommt, die gar nicht mehr als falsch empfunden werden, etwa ABM-Maßnahme (eigtl. Arbeitsbeschaffungsmaßnahme-Maßnahme) oder PIN-Nummer (eigtl. persönliche Identifikationsnummer-Nummer).
Meist nicht schmeichelhaft ist die Absicht, wenn gelegentlich auch Wörter, die nun wirklich keine Akronyme sind, als solche gelesen werden. Bekannt ist z. B. die Lesart von Ehe als Errare humanum est (= Irren ist menschlich).

Alle Artikel in Herkunft (49)

Redu­plikations­bildungen mit Ablaut

Wir bewegen uns im Zickzack durch die Welt der sogenannten Reduplikationsbildungen.

Ein „Dorado“ oder ein „Eldorado“?

Wir machen uns auf die Suche nach dem goldenen Land, dem Eldorado. Oder stehen die Chancen besser, wenn wir nach dem Dorado suchen? Hier erfahren Sie mehr.