Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Getrennt- oder Zusammenschreibung von Fügungen aus „so“ + Adjektiv/Adverb

Was macht man eigentlich, wenn man bei einer Wanderung feststellt, dass die Füße nur so weit tragen und nicht weiter? Oder heißt es soweit? In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Getrennt- oder Zusammenschreibung von Fügungen aus so + Adjektiv/Adverb.

Gar nicht rar sind Nebensätze, die weder mit einer Subjunktion (dass, als, nachdem, wenn, weil etc.) noch mit einem Relativpronomen (die, dessen, denen, was, welcher etc.) eingeleitet werden, sondern mit einer Wortgruppe aus so + Adverb: Frieda musste vom Platz, so gern sie auch weitergespielt hätte, oder mit einer aus so + Adjektiv: Elsa quälte sich weiter, so gut es eben ging. 

Fügungen aus so + Adjektiv/Adverb treten allerdings gern auch mal als zusammenzuschreibende Subjunktionen auf: Solange du deine Beine unter meinen Tisch stellst, machst du, was ich sage. Sosehr wir uns auch bemühten, wir sind einfach nie auf einen halbwegs grünen Zweig gekommen. Ich muss einfach lächeln, sooft ich an dich denke. Kasimir hat sich, soweit ich weiß, gefreut wie Bolle.

Aber aufgepasst: Zusammengeschrieben werden nur einen Nebensatz einleitende Subjunktionen dieser Art, aber nicht die entsprechenden Umstandsangaben. Man schreibt also getrennt in: So lange, wie du deine Beine unter meinen Tisch stellst, machst du, was ich sage. Wir haben uns so sehr bemüht, ohne auf einen halbwegs grünen Zweig zu kommen. Ich muss einfach so oft lächeln, wie ich an dich denke.

Hier und da kann man einen Nebensatz jedoch sowohl durch eine zusammenzuschreibende Subjunktion aus so und Adjektiv/Adverb einleiten als auch durch eine Wortgruppe aus so und Adjektiv/Adverb – allerdings bedeutet das jeweils etwas anderes.

Zum einen: Konopka wollte entlang der Weichsel marschieren, soweit die Füße ihn tragen würden (= Konopka wollte entlang der Weichsel marschieren, falls die Füße ihn tragen würden). Zum anderen: Konopka wollte entlang der Weichsel marschieren, so weit die Füße ihn tragen würden (= Konopka wollte so weit entlang der Weichsel marschieren, wie die Füße ihn tragen würden).

Alle Artikel in Rechtschreibung (138)

Kongruenz im Satz nach „Zahl“ und „Anzahl“

Was passiert mit dem Verb, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist? Hier erfahren Sie mehr.

Schreibung und Flexion von „hundert“ und „tausend“

In diesem Artikel beleuchten wir Schreibung und Flexion der Kardinalzahlen hundert und tausend.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?