Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .
Anzeige
Anzeige

Fauxamis bei substantivischen Zahlwörtern

Unter Fauxami versteht man ein Wort, das in mehreren Sprachen in gleicher oder ähnlicher Form auftritt, jedoch in den einzelnen Sprachen Unterschiedliches bedeutet, etwa franz. état (= Staat), aber dt. Etat (= Haushalt).
Zu diesen Fauxamis zählen bisweilen auch die Zahlsubstantive, denn bis auf Million/million haben sie im Deutschen und im Amerikanischen nie den gleichen Zahlwert: Was bei uns Milliarde heißt, ist im Amerikanischen billion. Unserer Billion wiederum entspricht im Amerikanischen trillion.
Im britischen Englisch gibt es dagegen eigentlich keine Fauxamis: Milliarde = thousand million/milliard und Billion = billion. Doch gelten diese Formen mittlerweile als veraltend und auch hier setzt sich zunehmend die amerikanische Variante durch.