Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Fauxamis bei substantivischen Zahlwörtern

Unter Fauxami versteht man ein Wort, das in mehreren Sprachen in gleicher oder ähnlicher Form auftritt, jedoch in den einzelnen Sprachen Unterschiedliches bedeutet, etwa franz. état (= Staat), aber dt. Etat (= Haushalt).
Zu diesen Fauxamis zählen bisweilen auch die Zahlsubstantive, denn bis auf Million/million haben sie im Deutschen und im Amerikanischen nie den gleichen Zahlwert: Was bei uns Milliarde heißt, ist im Amerikanischen billion. Unserer Billion wiederum entspricht im Amerikanischen trillion.
Im britischen Englisch gibt es dagegen eigentlich keine Fauxamis: Milliarde = thousand million/milliard und Billion = billion. Doch gelten diese Formen mittlerweile als veraltend und auch hier setzt sich zunehmend die amerikanische Variante durch.