Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Die Vornamen „Julius“ und „August“

Kennen Sie den Zusammenhang zwischen den Namen Julius und August, unseren Monatsnamen Juli und August und den Römern? Wenn nicht, können Sie ihn in diesem Artikel nachlesen.

Der Vorname Julius ist lateinischen Ursprungs, es handelt sich um einen altrömischen Geschlechternamen. Einer der bekanntesten Vertreter der Julier war Gaius Julius Cäsar und in der Tat ist der siebte Monat des Kalenderjahres ihm zu Ehren (mensis) Iulius genannt worden.

In Deutschland fand dieser Vorname erst im 16. Jahrhundert – und zunächst nur in Adelskreisen – Verbreitung, nachdem das Interesse für die altrömische Geschichte im Humanismus geweckt worden war. Verschiedene Varianten der weiblichen Form Julia gehören seit Langem in vielen Ländern der Welt zu den beliebtesten Mädchennamen.

Auch der Name August stammt aus dem Lateinischen, das Adjektiv augustus bedeutet „heilig, ehrwürdig, erhaben“. Augustus war ein ehrender Beiname des ersten römischen Kaisers Gaius Octavianus. Ihm zu Ehren wurde der achte Monat des Kalenderjahres als (mensis) Augustus bezeichnet.

Ähnlich wie Julius kam auch der Vorname August im Zusammenhang mit dem Humanismus auf, im 18. und 19. Jahrhundert war er ein besonders beliebter Name. Nachdem er in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts etwas aus der Mode gekommen war, steigt er wie andere ältere Namen momentan wieder auf der Beliebtheitsskala.

Alle Artikel in Herkunft (153)

Etymologie von Baumbezeichnungen

Wie kommen Bäume zu solch klangvollen Namen wie Ahorn, Eberesche oder Weide? Wir haben für Sie recherchiert!

Konjunktiv II rückumlautender Verben

In diesem Artikel schauen wir uns an, was es mit Formen wie nennte oder kennte auf sich hat. Existieren sie überhaupt?

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?