Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Deklination (Beugung) und Steiger­barkeit von Farb­bezeichnungen

Besonderheiten bei der Deklination der Substantivierung wie auch die Frage der Steigerbarkeit des Farbadjektivs sind Thema dieses Artikels.

Wird die Farbbezeichnung Blau in substantivischer Funktion gebraucht, erhält ausschließlich der Genitiv Singular ein -s: Die verschiedenen Schattierungen des Blaus in seinen Bildern sind wirklich faszinierend. Alle anderen Flexionsformen sind – zumindest in der Standardsprache – endungslos, die Pluralform mit -s gilt als umgangssprachlich, statt die beiden Blaus also besser die beiden Blautöne.

Da es in jedem Farbfeld verschiedene Abstufungen und Helligkeitsgrade gibt und auch die Farbe Blau keine absolute Größe ist, ist es durchaus möglich, Vergleichsformen zu bilden: Das Meer wirkt heute noch blauer als in den letzten Tagen. Ich glaube, der ist heute noch blauer als sonst!

Nicht gesteigert werden sollten allerdings Komposita wie hellblau oder aquamarinblau.

Alle Artikel in Grammatik (253)

Kongruenz im Satz nach „Zahl“ und „Anzahl“

Was passiert mit dem Verb, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist? Hier erfahren Sie mehr.

Schreibung und Flexion von „hundert“ und „tausend“

In diesem Artikel beleuchten wir Schreibung und Flexion der Kardinalzahlen hundert und tausend.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?