Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Deklination des Substantivs / Steigerbarkeit des Adjektivs

Wird die Farbbezeichnung Blau in substantivischer Funktion gebraucht, erhält ausschließlich der Genitiv Singular ein -s: Die verschiedenen Schattierungen des Blaus in seinen Bildern sind wirklich faszinierend. Alle anderen Flexionsformen sind – zumindest in der Standardsprache – endungslos, die Pluralform mit -s gilt als umgangssprachlich, statt die beiden Blaus also besser die beiden Blautöne.
Da es in jedem Farbfeld verschiedene Abstufungen und Helligkeitsgrade gibt und auch die Farbe Blau keine absolute Größe ist, ist es durchaus möglich, Vergleichsformen zu bilden: Das Meer wirkt heute noch blauer als in den letzten Tagen. Ich glaube, der ist heute noch blauer als sonst!
Nicht gesteigert werden sollten allerdings Komposita wie hellblau oder aquamarinblau.