Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Das Jahr 2010

Die guten alten Zeiten! Noch vor elf Jahren lebte man problemlos in den Neunzigern und antwortete auf die Frage, welches Jahr denn gerade sei, wie aus der Pistole geschossen mit „Neunzehnhundertneunundneunzig“. Doch dann folgte eine Dekade, deren Benennung sich schon deutlich schwieriger gestaltete und für die sich mittlerweile die Bezeichnung Nullerjahre eingebürgert hat. Diese sind nun auch vorüber und wir befinden uns im Jahr zweitausendzehn. Oder im Jahr zweitausendundzehn? Oder womöglich im Jahr zwanzighundert(und)zehn? Oder kurz und knapp im Jahr zwanzig-zehn?

Um Sie nicht lange auf die Folter zu spannen: Korrekt sind auf jeden Fall die beiden ersten Varianten. Denn während von 1100 bis 1999 einfach die Hunderter immer weitergezählt wurden, was in der Mathematik strengstens verboten wäre, werden die glatten Tausender so gesprochen, wie man auch „normale“ Zahlen aussprechen würde. Deshalb gab es das Jahr zweitausend, zweitausend(und)eins – und nun zweitausend(und)zehn. Wie Sie schon an der Einklammerung erkennen können, macht es keinen Unterschied, ob Sie das und mitsprechen oder nicht. Die Bildung zwanzighundert… hingegen ist nicht üblich.
Und was heißt das jetzt für die Agenda 2010? Bei solchen Eigennamen darf man aus Gründen der Medienwirksamkeit auch schon mal von den Regeln abweichen und knackig „zwanzig-zehn“ sagen.