Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Das Adjektiv nach „zu­nehmend“

Ob das Wetter heutzutage zunehmend launisch oder zunehmend launischer wird – darum geht es in diesem Artikel.

Um es gleich vorwegzunehmen: Es gibt sowohl Belege für den Positiv als auch für den Komparativ nach zunehmend. Das Wetter kann also zunehmend launisch werden, aber auch zunehmend launischer. Beides ist grammatikalisch korrekt. Bleibt die Frage, ob es zwischen den beiden Varianten einen Bedeutungsunterschied gibt oder ob sie synonym verwendet werden können.

Sieht man sich die Belege genauer an, so kristallisiert sich tatsächlich ein Unterschied heraus, der allerdings auch nicht immer beachtet wird. Wird das Wetter zunehmend launisch, so kann man davon ausgehen, dass es bislang eher beständig war. Mit dieser Beständigkeit ist es nun vorbei und das Wetter bewegt sich immer mehr in Richtung „launisch“.

Wird es hingegen zunehmend launischer, so war schon bisher von Beständigkeit keine Rede. Das Wetter schlägt bereits seit geraumer Zeit Kapriolen, und diese werden immer heftiger. Nebenbei: Wie Sie sicher gerade registriert haben, tritt dieses Problem bei immer nicht auf. Hier folgt durchweg der Komparativ: Das Wetter wird aber auch immer launischer.

Alle Artikel in Grammatik (253)

Kongruenz im Satz nach „Zahl“ und „Anzahl“

Was passiert mit dem Verb, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist? Hier erfahren Sie mehr.

Schreibung und Flexion von „hundert“ und „tausend“

In diesem Artikel beleuchten wir Schreibung und Flexion der Kardinalzahlen hundert und tausend.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?