Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Bezug von Parti­zipial­gruppen

Wir betreiben ein wenig Beziehungspflege. Womit aber weniger paartherapeutische Gespräche als vielmehr die Beziehung zwischen einer Partizipialgruppe und dem übergeordneten Satz gemeint ist. Diese ist eigentlich recht einfach, wird aber gern verkompliziert.

Sicher haben Sie in Reiseberichten schon Sätze wie diesen gelesen: Kaum angekommen, wurde München von uns erobert. Die Bedeutung ist klar. Die Reisegruppe kam an und machte sich sofort daran, die Stadt näher kennenzulernen. Doch wenn man den Satz genauer betrachtet, stellt sich ein ungutes Gefühl ein. Wer war denn nun genau angekommen? Die Partizipialgruppe kaum angekommen bezieht sich grammatisch auf das Subjekt des Satzes. Doch dieses lautet hier München. Da die Stadt aber schlecht angekommen sein kann, sondern als eher ortstreu bekannt ist, müsste der Satz neu formuliert werden. Verständlicher wäre beispielsweise: Kaum angekommen, eroberten wir München im Sturm. Hier passt alles zusammen: Wir ist das Subjekt und auf ebendieses Subjekt bezieht sich die Partizipialgruppe.

Nach dem gleichen Prinzip funktionieren übrigens auch die Infinitivgruppen mit um zu. Ein Satz wie Dieser Wagen wurde konstruiert, um mit Freude zu fahren müsste umgeschrieben werden in: Dieser Wagen wurde konstruiert, um [Ihnen] Freude am Fahren zu verschaffen.

Alle Artikel in Grammatik (253)

Kongruenz im Satz nach „Zahl“ und „Anzahl“

Was passiert mit dem Verb, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist? Hier erfahren Sie mehr.

Schreibung und Flexion von „hundert“ und „tausend“

In diesem Artikel beleuchten wir Schreibung und Flexion der Kardinalzahlen hundert und tausend.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?