Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Auf dem Laufenden halten

Unsere laufenden Ermittlungen in Sprachfragen halten Sie immer auf dem Laufenden. Doch warum dies mit großem L? Die Ermittlung geht weiter …

Duden online gibt als eine der Bedeutungen des Adjektivs laufend an: „gegenwärtig; gerade ablaufend“. Von daher ist die Bedeutung von auf dem Laufenden halten transparent: „jemanden mit aktuellen Informationen über etwas versorgen“. Und wer zuverlässig auf dem Laufenden gehalten wird, der ist bzw. bleibt auf dem Laufenden.

Das gilt natürlich auch in Österreich. Allerdings mit einem kleinen Unterschied: am Laufenden sagt man dort.

Ausnahmslos immer richtig ist in Bezug auf auf dem Laufenden die Großschreibung von Laufenden. Der Grund hierfür ist schließlich leicht zu ermitteln: Die Regel lautet, dass Adjektive/Partizipien in festen Fügungen, denen ein Artikel vorangeht, als Substantive angesehen werden. Nicht zu verwechseln ist dies mit Fällen wie Sie beschwerten sich am laufenden Band. Hier wird das Adjektiv laufend kleingeschrieben.

Weitere Artikel zum Thema „Redewendungen“ finden Sie hier.

Alle Artikel in Redewendungen (22)

Jeder ist seines Glückes Schmied

Ganz gleich, wie man den Wahrheitsgehalt dieser Aussage persönlich einschätzt – man kommt an dem markanten Satz nicht vorbei. Unser Artikel wirft einen tieferen Blick auf die Hintergründe.

Morgenstund hat Gold im Mund

Wer hat alles Gold im Mund? Bereits antike Etrusker und Phönizier hatten es (als Zahnersatz), in der Hip-Hop-Szene hat man es (als Schmuck) – und die sprichwörtliche Morgenstund hat es auch. Unser Artikel bringt Licht in die sprachlichen Zusammenhänge.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?