Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Betonungen und Bedeutungen von „vollkommen“

In diesem Artikel geht es um die beiden verschiedenen Bedeutungen des Adjektivs vollkommen, die von der Betonung des Wortes abhängen.

Das Adjektiv vollkommen hat zwei verschiedene Gebrauchskontexte und Bedeutungen, die im Sprachgebrauch in aller Regel durch unterschiedliche Akzentuierung voneinander differenziert werden.

  • In der Bedeutung „ohne Fehler“ (z. B. er war ein vollkommener Mann, die Statue ist vollkommen) ist die zweite Silbe akzentuiert: [fɔl‘kɔmǝn].
  • In der Bedeutung „völlig, vollständig“ (z. B. er war vollkommen betrunken, er ist vollkommen durchgedreht) ist die erste Silbe akzentuiert: [‘fɔlkɔmǝn].

Alle Artikel in Aussprache (19)

Aussprache von „-innen“ in geschlechtergerechten Personenbezeichnungen

In diesem Artikel behandeln wir die phonetischen Feinheiten geschlechter- und gendergerechter Personenbezeichnungen, also zum Beispiel den lautlichen Unterschied zwischen „Ulmer*innen“ und „Ulmerinnen“.

Die Aussprache von „Pumps“

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum dieser modische Schuh so ausgesprochen wird, wie er ausgesprochen wird? Und was hat das mit bluffen zu tun? Hier kommt die Auflösung.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?