Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?

Adverbialer Genitiv

Der Genitiv hat eine Reihe verschiedener Funktionen und kann neben dem Gebrauch als Attribut oder Objekt auch adverbial verwendet werden.

Ein Nomen im Genitiv kennen wir meist

  • als Attribut: ottos mops (Ernst Jandl), Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (Robert Musil), Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt (Peter Handke) etc.,
  • als Kasus, den die vorangegangene Präposition fordert: statt eines veganen Mahls, kraft seines Amtes, wegen dieses Miststücks etc.
  • und – seltener – auch als Genitivobjekt: Es entbehrte nicht einer gewissen Ironie, wenn sich der Geheimagent dieses Falles noch entsänne.

Aber der Genitiv kann zudem auch adverbial gebraucht werden. Der adverbiale Genitiv tritt auf

  • als Modaladverbial: Kann man eigentlich stehenden Fußes richtig abheben? (zu erfragen mit wie),
  • als Temporaladverbial: Dessen wirst du dich noch eines schönen Frühlingsabends unverhofft und siedend heiß erinnern! (zu erfragen mit wann)
  • oder als Kommentaradverbial: Des Weiteren sollten wir ja deines Erachtens die Aufnahmeliste schließen (nicht zu erfragen).

Alle Artikel in Grammatik (253)

Kongruenz im Satz nach „Zahl“ und „Anzahl“

Was passiert mit dem Verb, wenn das Substantiv Zahl oder Anzahl Subjekt des Satzes ist? Hier erfahren Sie mehr.

Schreibung und Flexion von „hundert“ und „tausend“

In diesem Artikel beleuchten wir Schreibung und Flexion der Kardinalzahlen hundert und tausend.

Texte einfach online prüfen

Noch Fragen?