zu­tref­fen

Wortart INFO
starkes Verb
Häufigkeit INFO
▒▒▒░░

Rechtschreibung

Info
Worttrennung
zu|tref|fen

Bedeutungen (2)

Info
  1. stimmen, richtig sein, dem Sachverhalt entsprechen
    Beispiele
    • die Annahme, die Behauptung, die Feststellung, der Vorwurf trifft nicht im Entferntesten zu
    • das Gegenteil trifft zu
  2. auf jemanden anwendbar, für jemanden oder etwas passend sein
    Beispiele
    • die Beschreibung trifft auf ihn, auf diesen Fall zu
    • diese Regel trifft hier nicht zu
    • das Attribut „umweltfreundlich“ trifft auf diese Produkte nur bedingt zu

Synonyme zu zutreffen

Info
  • sich als richtig erweisen, sich als zutreffend herausstellen, sich bestätigen, sich bewahrheiten, dem Sachverhalt entsprechen, den Tatsachen/der Wahrheit entsprechen, der Fall sein, sich erhärten, korrekt/richtig sein, stimmen, wahr/zutreffend sein; (umgangssprachlich) hinkommen; (landschaftlich) passen
  • anwendbar/einschlägig sein, [genau] beschreiben, greifen, passen; (umgangssprachlich) den Nagel auf den Kopf treffen, passen wie die Faust aufs Auge

Grammatik

Info

starkes Verb; Perfektbildung mit „hat“

Präsens

IndikativKonjunktiv IImperativ
Singular
er/sie/es trifft zuer/sie/es treffe zu
Plural
sie treffen zusie treffen zu

Präteritum

IndikativKonjunktiv II
Singular
er/sie/es traf zuer/sie/es träfe zu
Plural
sie trafen zusie träfen zu
Partizip I zutreffend
Partizip II zugetroffen
Infinitiv mit zu zuzutreffen

Aussprache

Info
Betonung
🔉zutreffen

Typische Verbindungen (computergeneriert)

Info
Anzeigen:
zutreffen