Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .
Anzeige
Anzeige

ver­hun­gern

Wortart: schwaches Verb
Häufigkeit: ▮▮▯▯▯
Weitere Informationen zum korrekten Zitieren aus Duden online
Anzeige

Rechtschreibung

Worttrennung: ver|hun|gern
Beispiel:  Regel 82: vor dem Verhungern retten

Bedeutungsübersicht

aus Mangel an Nahrung sterben

Beispiele

  • Gefangene verhungern lassen
  • jährlich verhungern immer noch Millionen Kinder in den Entwicklungsländern
  • <substantiviert>: in Afrika bedeutet eine Dürrekatastrophe für viele Menschen den Tod durch Verhungern
  • ich muss auf der Stelle was essen, ich bin am Verhungern (umgangssprachlich; ich habe großen Hunger)

Synonyme zu verhungern

an Unterernährung sterben, den Hungertod erleiden/sterben, vom Hungertod bedroht sein; (gehoben) Hungers sterben
Anzeige

Aussprache

Betonung: verhụngern 🔉

Herkunft

mittelhochdeutsch verhungern

Grammatik

schwaches Verb; Perfektbildung mit »ist«
Anzeige

Blättern