los

Wortart:
Adjektiv
Häufigkeit:
▒▒▒░░
Aussprache:
Betonung
🔉los
Wort mit gleicher Schreibung
los (Adverb)

Rechtschreibung

Worttrennung
los

Getrenntschreibung in Verbindung mit „sein“:

  • der Knopf ist los (abgetrennt)
  • der Hund ist [von der Kette] los
  • er wird die Sorgen bald los sein oder (seltener) haben (umgangssprachlich)
  • auf dem Fest ist nichts los gewesen (war es langweilig)
  • dort drüben muss etwas los (passiert) sein

Zusammenschreibung in Verbindung mit anderen Verben:

Bedeutungen (2)

  1. nicht mehr fest [gehalten], gelöst, abgetrennt
    Beispiele
    • der Knopf ist los
    • der Hund ist von der Leine los
    Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
    • los und ledig (frei und unbehindert, von allen Bindungen gelöst)
    • jemanden, etwas los sein (umgangssprachlich: 1. von jemandem, einer Sache befreit sein: den lästigen Frager endlich los sein; meine Erkältung bin ich immer noch nicht los. 2. jemanden, etwas verloren, vertan haben: dein Geld bist du los!.)
    • jemanden, etwas los haben (umgangssprachlich: von jemandem, einer Sache befreit werden: die Familie, der Verein will ihn los haben; die angefutterten Pfunde wieder los haben wollen)
  2. Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
    • etwas ist los; es ist [et]was los (umgangssprachlich: etwas [Ungewöhnliches] geschieht; eine besondere Lage ist eingetreten: was ist [denn hier] los?; da drüben muss etwas los (passiert) sein; in diesem Lokal ist viel, wenig, immer etwas los (ist viel, wenig, immer Betrieb, kann man viel, wenig, immer etwas erleben); in unserer Stadt ist nichts los (geht es langweilig zu, kann man nichts erleben); mit dem neuen Automodell ist nichts, nicht viel los (es taugt nichts, nicht viel); wenn er zu wenig geschlafen hat, ist mit ihm nichts los (ist er schlecht gelaunt, nicht in Stimmung); was ist denn mit dir los? (was hast du denn, was fehlt dir denn?); entstanden aus der Vorstellung, etwas habe sich gelöst, sodass es nicht mehr funktioniert)

Herkunft

mittelhochdeutsch, althochdeutsch lōs, eigentlich = (ab)geschnitten, abgelöst

Typische Verbindungen (computergeneriert)

Anzeigen:
los
Mentor KI Banner

Die Duden-Bücherwelt  

Noch Fragen?