kennt­lich

Wortart:
Adjektiv
Häufigkeit:
▒▒░░░
Aussprache:
Betonung
🔉kenntlich

Rechtschreibung

Worttrennung
kennt|lich

Bedeutung

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
  • kenntlich sein (wahrnehmbar, unterscheidbar [und als das, was er, sie, es ist], erkennbar sein: sie war an ihrer Stimme kenntlich; 〈auch attributiv:〉 ein weithin kenntliches Zeichen; das Zeichen war weithin kenntlich)
  • jemanden, etwas kenntlich machen (jemanden, etwas wahrnehmbar, unterscheidbar, erkennbar machen; kennzeichnen: sich [als jemand, als etwas] kenntlich machen; ein Hindernis durch Leuchtfarbe kenntlich machen; das Strychnin war durch ein rotes Etikett als Gift kenntlich gemacht)

Herkunft

spätmittelhochdeutsch (mitteldeutsch) kentlich, mittelhochdeutsch ken(ne)lich = erkennbar, bekannt, zu kennen

Mentor KI Banner

Die Duden-Bücherwelt  

Noch Fragen?