Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

ent­fernt

Wortart: Adjektiv
Häufigkeit: ▮▮▮▯▯
Weitere Informationen zum korrekten Zitieren aus Duden online

Rechtschreibung

Worttrennung: ent|fernt
Beispiele: weit davon entfernt, das zu tun; entfernt verwandt sein; nicht im Entferntesten

Bedeutungsübersicht

    1. fern, in größerer Entfernung [gelegen]
    2. in einer bestimmten Entfernung [gelegen]
  1. weitläufig
  2. gering, schwach, undeutlich

Wussten Sie schon?

Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Zertifikats Deutsch.

Synonyme zu entfernt

Aussprache

Betonung: entfẹrnt 🔉

Bedeutungen, Beispiele und Wendungen

    1. fern, in größerer Entfernung [gelegen]

      Beispiele

      • bis in die entferntesten Teile des Landes
      • der Hof liegt weit entfernt von der Straße, liegt weit von der Straße entfernt
      • <in übertragener Bedeutung>: ich bin weit davon entfernt, dir zu glauben (ich glaube dir auf keinen Fall)

      Wendungen, Redensarten, Sprichwörter

      nicht entfernt, nicht im Entferntesten (nicht im Geringsten, bei Weitem nicht, keineswegs)
    2. in einer bestimmten Entfernung [gelegen]

      Beispiel

      das Haus liegt 300 Meter, eine Stunde [von hier] entfernt
  1. weitläufig

    Beispiele

    • entfernte Verwandte
    • er ist entfernt mit mir verwandt
  2. gering, schwach, undeutlich

    Beispiele

    • eine entfernte Ähnlichkeit
    • ich erinnere mich ganz entfernt daran

Blättern