eins

Häufigkeit:
▒▒▒░░
Aussprache:
Betonung
🔉eins
Wörter mit gleicher Schreibung
eins (Pronomen)
eins (Adverb)
eins (Zahlwort)

Rechtschreibung

Worttrennung
eins

Bedeutung

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
  • in eins fallen (gehoben: zusammenfallen, eine Einheit bilden: Form und Inhalt fallen in eins)
  • jemandem eins sein (umgangssprachlich: jemandem gleichgültig sein: was auch geschieht, es ist mir alles eins)
  • eins sein (1. ein und dasselbe sein: das ist doch alles eins. 2. sich gleichzeitig ereignen: Blitz und Donner waren eins.)
  • mit jemandem eins sein/werden (eines Sinnes, [handels]einig sein/werden)
  • mit jemandem, etwas eins werden (1. zu einer Einheit verschmelzen. 2. gehoben verhüllend; geschlechtlich miteinander verkehren: sie wurden miteinander eins.)
  • sich mit jemandem eins wissen/fühlen (gehoben: sich mit jemandem eines Sinnes, einer Meinung wissen, fühlen)
Duden-Mentor

Die Duden-Bücherwelt  

Noch Fragen?