Wört­chen, das

Wortart:
Substantiv, Neutrum
Häufigkeit:
▒▒░░░
Aussprache:
Betonung
Wörtchen

Rechtschreibung

Worttrennung
Wört|chen

Bedeutungen (2)

  1. Verkleinerungsform zu Wort (1)
    Beispiel
    • das Wörtchen „wenn“
  2. Verkleinerungsform zu Wort (2)
    Beispiele
    • davon ist kein Wörtchen wahr
    • du hast den ganzen Abend noch nicht ein Wörtchen geredet (noch gar nichts gesagt)
    Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
    • noch ein Wörtchen mit jemandem zu reden haben (umgangssprachlich: mit jemandem noch etwas zu bereinigen haben, ihm noch die Meinung sagen, ihn noch zur Rede stellen wollen)
    • ein Wörtchen mitzureden haben (umgangssprachlich: bei einer Entscheidung mitzubestimmen haben: der Elternbeirat hat bei dieser Sache ein Wörtchen mitzureden)

Grammatik

das Wörtchen; Genitiv: des Wörtchens, Plural: die Wörtchen

Mentor KI Banner

Die Duden-Bücherwelt  

Noch Fragen?