Rück­sicht, die

Wortart INFO
Substantiv, feminin
Häufigkeit INFO
▒▒▒░░

Rechtschreibung

Info
Worttrennung
Rück|sicht
Beispiele
ohne, in, mit Rücksicht auf; Rücksicht nehmen

Bedeutungen (3)

Info
  1. Verhalten, das die besonderen Gefühle, Interessen, Bedürfnisse, die besondere Situation anderer berücksichtigt, feinfühlig beachtet
    Grammatik
    meist Singular
    Beispiele
    • keine Rücksicht kennen, verlangen
    • du brauchst keine Rücksicht[en] auf mich, auf meinen Zustand zu nehmen
    • die Entscheidung wird sicher nicht von allen begrüßt werden, aber darauf kann ich leider keine Rücksicht nehmen (davon kann ich mich nicht beeinflussen lassen)
    • die Strafe wurde mit Rücksicht auf gewisse mildernde Umstände (wegen gewisser mildernder Umstände) zur Bewährung ausgesetzt
    Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
    • ohne Rücksicht auf Verluste (umgangssprachlich: Verlust, Schaden, Nachteile für sich selbst und andere in Kauf nehmend; rücksichtslos)
  2. Gründe, Überlegungen, die Ausdruck bestimmter Umstände sind
    Grammatik
    Pluraletantum
    Beispiel
    • gesellschaftliche, finanzielle Rücksichten bewogen ihn, so zu handeln
  3. Sicht nach hinten (durch das Rückfenster eines Autos)
    Grammatik
    ohne Plural
    Beispiel
    • eine beheizbare Heckscheibe sorgt auch im Winter immer für gute Rücksicht

Synonyme zu Rücksicht

Info

Herkunft

Info

Lehnübersetzung von lateinisch respectus, Respekt

Grammatik

Info
Singular Plural
Nominativ die Rücksicht die Rücksichten
Genitiv der Rücksicht der Rücksichten
Dativ der Rücksicht den Rücksichten
Akkusativ die Rücksicht die Rücksichten

Wussten Sie schon?

Info
  • Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Goethe-Zertifikats B1.

Aussprache

Info
Betonung
🔉Rücksicht

Typische Verbindungen (computergeneriert)

Info
Anzeigen:
Rücksicht