On­line­mar­ke­ting-Ma­na­ger, On­line­mar­ke­ting­ma­na­ger, der

Wortart:
Substantiv, maskulin
Gebrauch:
Wirtschaft
Aussprache:
Lautschrift
[ˈɔnlaɪ̯nmarkətɪŋmɛnɪdʒɐ]

Rechtschreibung

Von Duden empfohlene Schreibung
Onlinemarketing-Manager
Alternative Schreibung
Onlinemarketingmanager
Worttrennung
On|line|mar|ke|ting-Ma|na|ger, On|line|mar|ke|ting|ma|na|ger

Bedeutung

in einem Unternehmen für das Onlinemarketing verantwortliche männliche Fach- oder Führungskraft

Beispiele
  • einen neuen Onlinemarketing-Manager suchen
  • der Verantwortungsbereich des Onlinemarketing-Managers
💡

Verwendung der Personenbezeichnung

In bestimmten Situationen wird die maskuline Form (z. B. Arzt, Mieter, Bäcker) gebraucht, um damit Personen aller Geschlechter zu bezeichnen. Bei dieser Verwendung ist aber sprachlich nicht immer eindeutig, ob nur männliche Personen gemeint sind oder auch andere. Deswegen wird seit einiger Zeit über sprachliche Alternativen diskutiert.

Grammatik

der Onlinemarketing-Manager; Genitiv: des Onlinemarketing-Managers, Plural: die Onlinemarketing-Manager

Duden-Mentor

Die Duden-Bücherwelt  

Noch Fragen?