Ma­nu­fak­tur, die

Wortart:
Substantiv, feminin
Häufigkeit:
▒▒░░░
Aussprache:
Betonung
Manufaktur

Rechtschreibung

Worttrennung
Ma|nu|fak|tur

Bedeutungen (2)

    1. [vorindustrieller] gewerblicher Großbetrieb, in dem Waren serienweise mit starker Spezialisierung und Arbeitsteilung, aber doch im Wesentlichen in Handarbeit hergestellt werden
      Gebrauch
      Geschichte
    2. gewerblicher Kleinbetrieb, in dem [stark spezialisierte] Produkte [im Wesentlichen oder teilweise] in Handarbeit hergestellt werden, was zu einer hohen Qualität führt
  1. in Handarbeit hergestelltes gewerbliches Erzeugnis
    Gebrauch
    veraltet

Herkunft

englisch manufacture, eigentlich = Handarbeit < mittellateinisch manufactura, zu lateinisch manus = Hand und factura = das Machen

Grammatik

die Manufaktur; Genitiv: der Manufaktur, Plural: die Manufakturen

Texte prüfen in Sekunden - jetzt gratis testen!

Die Duden-Bücherwelt  

Noch Fragen?