Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .
Anzeige
Anzeige

Hut­schnur, die

Wortart: Substantiv, feminin
Häufigkeit: ▮▮▯▯▯
Weitere Informationen zum korrekten Zitieren aus Duden online
Anzeige

Rechtschreibung

Worttrennung: Hut|schnur
Beispiel: meist in jemandem über die Hutschnur gehen (umgangssprachlich für jemandem zu weit gehen)

Bedeutungsübersicht

am Übergang zwischen Kopfteil und Krempe des Hutes befindliche, dem Schmuck dienende Schnur

Wendungen, Redensarten, Sprichwörter

[jemandem] über die Hutschnur gehen (umgangssprachlich: [jemandem] zu weit gehen: das, diese Unverschämtheit geht [mir] denn doch über die Hutschnur!; wahrscheinlich scherzhafte Steigerung von „jemandem bis an den Hals gehen“ [= jemandem zu viel sein, zu arg sein]; fraglich ist, ob sich die Wendung ursprünglich auf Vorschriften für die Nutzung von Wasserleitungen bezog, wonach der Strahl bei der Wasserentnahme nicht dicker als eine Hutschnur sein durfte)

Aussprache

Betonung: Hutschnur
Lautschrift: [ˈhuːtʃnuːɐ̯]
Anzeige

Blättern