Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

He­r­an­wach­sen­der

Wortart: substantiviertes Adjektiv, maskulin
Häufigkeit: ▮▮▯▯▯
Weitere Informationen zum korrekten Zitieren aus Duden online

Rechtschreibung

Von Duden empfohlene Trennung: He|ran|wach|sen|der
Alle Trennmöglichkeiten: He|r|an|wach|sen|der

Bedeutungsübersicht

  1. jemand, der heranwächst
  2. (Rechtssprache) jemand, der das achtzehnte, aber noch nicht das einundzwanzigste Lebensjahr vollendet hat

Synonyme zu Heranwachsender

Bursche, Jugendliche, Jugendlicher, Junior, Juniorin, Teenager

Aussprache

Betonung: Herạnwachsender

Grammatik

der Heranwachsende/ein Heranwachsender; des/eines Heranwachsenden, die Heranwachsenden/zwei Heranwachsende

Bedeutungen, Beispiele und Wendungen

  1. jemand, der heranwächst

    Beispiel

    der Heranwachsende litt besonders unter dem jähzornigen Vater
  2. jemand, der das achtzehnte, aber noch nicht das einundzwanzigste Lebensjahr vollendet hat

    Gebrauch

    Rechtssprache

    Beispiel

    der Täter war ein Heranwachsender aus der Nachbarschaft

Blättern