Ga­ran­tie, die

Wortart INFO
Substantiv, feminin
Häufigkeit INFO
▒▒▒░░

Rechtschreibung

Info
Worttrennung
Ga|ran|tie

Bedeutungen (2)

Info
    1. Gewähr, Sicherheit
      Beispiele
      • der Einsatz ist keine Garantie für einen Erfolg
      • für die Richtigkeit der Angaben können wir keine Garantie übernehmen
      • (umgangssprachlich) dass da etwas nicht stimmt, darauf gebe ich dir meine Garantie (das steht für mich außer Zweifel)
      • (umgangssprachlich) ich glaube, er kommt heute, aber ohne Garantie (ganz genau weiß ich es nicht)
      • wenn du dich nicht beeilst, kommst du unter Garantie (umgangssprachlich; ganz bestimmt, mit Sicherheit) zu spät
    2. vom Hersteller schriftlich gegebene Zusicherung, innerhalb eines bestimmten begrenzten Zeitraums auftretende Defekte an einem gekauften Gegenstand kostenlos zu beheben
      Gebrauch
      Kaufmannssprache
      Beispiele
      • die Garantie auf, für das Gerät ist abgelaufen
      • die Uhr hat ein Jahr Garantie
      • das Werk gibt, leistet [eine] Garantie
      • die Reparatur geht noch auf Garantie, fällt noch unter die Garantie
    1. einen bestimmten Sachverhalt betreffende verbindliche Zusage, [vertraglich festgelegte] Sicherheit
      Beispiel
      • Garantien gegen Freiheitsbeschränkungen
    2. Gebrauch
      Bankwesen

Synonyme zu Garantie

Info

Herkunft

Info

französisch garantie, zu: garant, Garant

Grammatik

Info
SingularPlural
Nominativdie Garantiedie Garantien
Genitivder Garantieder Garantien
Dativder Garantieden Garantien
Akkusativdie Garantiedie Garantien

Wussten Sie schon?

Info
  • Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Goethe-Zertifikats B1.

Aussprache

Info
Betonung
🔉Garantie

Typische Verbindungen (computergeneriert)

Info
Anzeigen:
Garantie