Gang, der

Wortart:
Substantiv, maskulin
Häufigkeit:
▒▒▒░░
Aussprache:
Betonung
🔉Gang
Wörter mit gleicher Schreibung
Gang (Seewesen – Substantiv, maskulin)
Gang (Bande – Substantiv, feminin)

Rechtschreibung

Worttrennung
Gang
Beispiele
im Gang[e] sein; in Gang bringen, halten, setzen; D 27: das Inganghalten, Ingangsetzen

Bedeutungen (9)

    1. Art und Weise, Bewegung des Gehens (1); Art der Körperhaltung beim Gehen (1)
      Gang
      © MEV Verlag, Augsburg
      Grammatik
      ohne Plural
      Beispiele
      • ein schlaksiger, federnder, aufrechter Gang
      • sein Gang war schwerfällig
      • die Frau hatte einen schleppenden Gang
      • er beschleunigte seinen Gang
      • sie erkannten ihn am Gang
    2. Gangart von Pferden und anderen Reit- oder Zugtieren
      Gebrauch
      Tierzucht
  1. das Gehen (1) einer Strecke [mit einem bestimmten Ziel]
    Beispiele
    • sie machten einen Gang (Spaziergang) durch den Park
    • ich habe noch einige Gänge (Besorgungen) zu machen
    • einen schweren, bitteren Gang tun, gehen [müssen] (irgendwohin gehen [müssen], wo einen etwas Unangenehmes erwartet)
    • er begegnete ihm auf seinem Gang zum Bahnhof
    • 〈in übertragener Bedeutung:〉 jemanden auf seinem letzten Gang begleiten (gehoben verhüllend; an jemandes Beerdigung teilnehmen)
    Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
    • ein Gang nach Canossa (als erniedrigend empfundener Bittgang; Canossa)
  2. ununterbrochene Bewegung, das Laufen einer Apparatur, Maschine o. Ä.
    Beispiele
    • der Gang der Uhr ist unregelmäßig
    • die Anlage ist die ganze Nacht über in Gang (in Betrieb)
    Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
    • etwas in Gang bringen, setzen (bewirken, dass etwas in Bewegung gerät, zu funktionieren beginnt: einen Motor wieder in Gang bringen; er hat die Verhandlungen [wieder] in Gang gebracht)
    • etwas in Gang halten (etwas nicht zum Stillstand kommen lassen: bei Stromausfall hält ein Notstromaggregat die Motoren in Gang)
    • in Gang kommen (in Bewegung geraten, zu funktionieren beginnen)
    • in die Gänge kommen (umgangssprachlich: zu funktionieren beginnen, langsam in Schwung kommen)
  3. Ablauf; Verlauf, den etwas nimmt
    Beispiele
    • der Gang der Ereignisse, der Geschäfte
    • den Gang der Geschichte, Gedanken nachvollziehen
    Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
    • seinen [geordneten] Gang gehen (sich so entwickeln, so verlaufen, wie es zu erwarten ist: es geht alles wieder seinen alten Gang; wenn der Antrag ordnungsgemäß eingereicht ist, wird die Sache ihren Gang gehen)
    • im Gang[e]/in Gang sein (1. in Bewegung, Aktion sein; im Ablauf begriffen sein: es war erst vier Uhr morgens, aber sie war schon im Gang[e]; die Feier war bereits in vollem Gang. 2. als gegen jemanden, etwas gerichtete Aktion [heimlich] vorbereitet werden: gegen den Minister scheint etwas im Gang[e] zu sein.)
  4. Abschnitt im Verlauf eines sportlichen Kampfes
    Gebrauch
    Sport
    Beispiel
    • er war nach dem zweiten Gang (Durchgang) kampfunfähig
    1. Stufe der Übersetzung des Getriebes an Fahrzeugen
      Gebrauch
      Technik
      Beispiele
      • den ersten Gang einlegen, einkuppeln, reindonnern, reinhauen, reinwürgen
      • den Gang [he]rausnehmen (in den Leerlauf schalten)
      • im dritten Gang fahren
      • in den zweiten Gang schalten
      Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
      • einen Gang zulegen (umgangssprachlich: sein Tempo bei etwas steigern)
      • einen Gang zurückschalten/[he]runterschalten (umgangssprachlich: sein Tempo bei etwas mäßigen)
    2. Gebrauch
      Technik
      Kurzform für
      Gewindegang
    1. von Bäumen, Sträuchern, Zäunen o. Ä. umschlossener oder überdachter Weg; Laubengang
      Beispiele
      • der Gang einer Allee
      • die Gänge, die durch den Wald führen
    2. unterirdischer Weg, Stollen o. Ä.
    3. Hausflur; Korridor (1)
      Gang - Schüler in einem Gang
      Schüler in einem Gang - © MEV Verlag, Augsburg
      Beispiele
      • am Ende des Ganges befindet sich das Büro
      • auf dem Gang warten
      • das Fahrrad steht unten im Gang
    4. röhrenförmiger Kanal, leitendes Gefäß
      Gebrauch
      Anatomie
  5. von einem Erz oder Mineral ausgefüllte Ader oder Spalte im Gestein
    Gebrauch
    Geologie
    Beispiel
    • einen Erz führenden Gang abbauen
  6. einzelnes Gericht in der Speisenfolge einer Mahlzeit
    Gebrauch
    Kochkunst
    Beispiel
    • das Festessen hatte fünf Gänge

Herkunft

mittelhochdeutsch, althochdeutsch ganc, eigentlich = das Schreiten; das Spreizen der Beine, nicht verwandt mit gehen

Grammatik

der Gang; Genitiv: des Ganges, Gangs, Plural: die Gänge

Wussten Sie schon?

  • Dieses Wort gehört zum Wortschatz des Goethe-Zertifikats B1.

Typische Verbindungen (computergeneriert)

Anzeigen:
Gang
Mentor KI Banner

Die Duden-Bücherwelt  

Noch Fragen?