Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Aus­rüs­ter, der

Wortart: Substantiv, maskulin
Häufigkeit: ▮▮▯▯▯
Weitere Informationen zum korrekten Zitieren aus Duden online

Rechtschreibung

Worttrennung: Aus|rüs|ter

Bedeutungsübersicht

  1. Person, Firma, die jemanden, etwas ausrüstet
    1. (Schifffahrt) jemand, der ein ihm nicht selbst gehörendes Seeschiff für seine Rechnung verwendet, indem er es selbst führt bzw. einem anderen die Führung überträgt
    2. (Schifffahrt) Eigentümer eines Binnenschiffes
  2. Appreteur

Aussprache

Betonung: Ausrüster

Grammatik

 SingularPlural
Nominativder Ausrüsterdie Ausrüster
Genitivdes Ausrüstersder Ausrüster
Dativdem Ausrüsterden Ausrüstern
Akkusativden Ausrüsterdie Ausrüster

Bedeutungen, Beispiele und Wendungen

  1. Person, Firma, die jemanden, etwas ausrüstet (1)

    Beispiel

    der offizielle, langjährige Ausrüster der Nationalmannschaft
    1. jemand, der ein ihm nicht selbst gehörendes Seeschiff für seine Rechnung verwendet, indem er es selbst führt bzw. einem anderen die Führung überträgt

      Gebrauch

      Schifffahrt

    2. Eigentümer eines Binnenschiffes

      Gebrauch

      Schifffahrt

  2. Appreteur

Blättern