„Grün. Das Buch zur Farbe“

Warum tragen Ärzte grüne Kittel? Was bedeutet der veraltete Begriff „Grüne Witwe“? Und warum loben wir Leute über den grünen Klee?

Buchcover: Grün

Die Farbe Grün hat die Menschheit seit jeher fasziniert: Sie symbolisiert und feiert wie keine andere das Leben, den Neubeginn und das Wachstum: ob Blattgrün, grüne Hoffnung, leuchtende Smaragde, grüne Patina, „grün hinter den Ohren“, British Racing Green oder Kermit der Frosch.

Nun ist im Dudenverlag „Grün. Das Buch zur Farbe“ erschienen – eine faszinierende Sammlung verschiedenster Verknüpfungen und Kuriositäten rund um die Farbe Grün als reich bebildertes Liebhaberstück. Das zauberhafte Sammelsurium spannt den Bogen von der jahrtausendealten Faszination der alten Ägypter mit der Farbe Grün bis hin zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit und grüner Politik.

Mit atemberaubenden Bilderwelten und einer außergewöhnlichen Buchgestaltung lädt der Band Buchliebhaberinnen und Buchliebhaber ein auf eine Reise durch Biologie, Politik, Religion, Kunst, Sport bis hin zur Literatur: Warum tragen Ärzte grüne Kittel? Was bedeutet der veraltete Begriff „Grüne Witwe“? Warum loben wir Leute über den grünen Klee? Und wer oder was ist eigentlich die „Greenfee“ auf dem Golfplatz? In 15 Kategorien unterteilt und mit hochwertigen Fotografien und Bildern illustriert lässt der Band seine Leserinnen und Leser eine facettenreiche und faszinierende Farbwelt eintauchen und zeigt auf, wie die Farbe Grün in den verschiedensten Lebensbereichen Einzug gefunden hat.

Hermann Josef Roth
Grün. Das Buch zur Farbe