Relaunch: Dudenshop in neuem Gewand

Screenshot des Onlineshops

Die Website duden.de gehört zu den meistfrequentierten Unternehmensseiten Deutschlands. Rund 12 Millionen Nutzerinnen und Nutzer besuchen die Website pro Monat. Im Laufe der vergangenen Wochen wurde nun der zum Portal gehörende Shop für Dudenprodukte gründlich überarbeitet und präsentiert sich ab sofort in frischerem, modernerem Gewand.

Mit zahlreichen neuen Anwendungen wurde der Shop deutlich kundenorientierter und benutzerfreundlicher. Schon beim Eingang in den Shop fällt die überarbeitete Navigation ins Auge, die mit den neuen Kategorien „Wörterbücher“, „Lernen und Spielen“, „Ratgeber“, „Sachbücher“ und „Unterhaltung“ einen komfortablen Überblick über die Verlagsbereiche bietet und die Kundinnen und Kunden so schnell zum gesuchten Themenfeld führt.

Bessere Suchalgorithmen

Viel Energie wurde in bessere Suchalgorithmen investiert, um die gewünschten Produkte schneller und zielgenauer auffindbar zu machen. So kann man jetzt bestimmte Themenfelder oder Buchreihen als Filter setzen. Gibt man also z. B. als Stichwort „Mathematik“ ein, bekommt man eine Liste aller Lernhilfen und Materialien des Faches. Sucht man nach der Reihe „Basiswissen Schule“, bekommt man eine Aufstellung aller Bände, die das Verlagsprogramm enthält. Auch nach dem Alter kann man das Verlagsprogramm durchsuchen lassen. Das ist besonders hilfreich, wenn man z. B. alle Lernhilfen für eine bestimmte Jahrgangsstufe und ein bestimmtes Schulfach finden möchte oder wenn man Kinderbücher für ein bestimmtes Alter sucht.

Auch die einzelnen Produktseiten wurden serviceorientierter und enthalten Leseproben und Rezensionen, mit denen sich Kundinnen und Kunden einen besseren Eindruck vom Titel machen können. Außerdem werden nun die Autorinnen und Autoren des Verlags jeweils auf einer eigenen Seite vorgestellt, die Fotos, eine Vita und viele weiterführende Informationen wie Videos, Blogposts und Ähnliches enthalten.

Mehr Kundenservice

Wer im Onlineshop ein Kundenkonto eingerichtet hat, bekommt ab sofort einen erweiterten Privatbereich, in dem er eigene Bewertungen zu gekauften Büchern hinterlassen kann, die dann auf der Produktseite erscheinen. Außerdem kann er dort bereits gekaufte E-Books erneut herunterladen, falls er sie versehentlich gelöscht hat.

Auch bei der Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden wird der Shop noch einmal deutlich serviceorientierter: Wer einen Titel bestellt, bekommt nach dem Versand eine Bestätigungsmail mit Trackinglink. Wer sich für einen Titel vormerken lassen möchte, der aktuell vergriffen ist oder erst in einigen Wochen erscheint, wird durch E-Mails über den Stand seiner Bestellung informiert.