Duden-Bibliothek – jetzt neu für „Redewendungen“ und „Zitate und Aussprüche“

Buchtitel: Band 11 und 12

Die Duden-Bibliothek ist die bewährte Software von Duden für elektronische Wörterbuchinhalte. Das Desktop-Programm bietet eine Vielzahl von Suchoptionen. Seit Kurzem sind auch die Dudenbände „Redewendungen“ und „Zitate und Aussprüche“ für die Software über den Duden-Shop erhältlich.

Redewendungen

Für wen Redewendungen wie „den Teufel an die Wand malen“, „allerhöchste Eisenbahn“, „von der Rolle sein“ oder „da knurrt der Blindenhund“ noch „böhmische Dörfer“ sind, dem hilft der Dudenband „Redewendungen“ weiter. Das Wörterbuch der deutschen Idiomatik informiert über Herkunft, Bedeutung und Gebrauch von über 18 000 festen Wendungen, Redensarten und Sprichwörtern. Ein unentbehrliches Nachschlagewerk – auch für fortgeschrittene Deutschlernende.

Zitate und Aussprüche

Vom „Klassiker“ bis zum modernen Zitat aus Film, Medien, Sport oder Werbung: Der 12. Band der Dudenreihe, „Zitate und Aussprüche“, verrät die Herkunft und erläutert den aktuellen Gebrauch von rund 3500 Zitaten von der klassischen Antike bis heute. Worauf geht die Bezeichnung „Pyrrhussieg“ zurück? Wann wurde der Ausdruck „die Jugend von heute“ geprägt? Was sind „alternative Fakten“? Wer sagte „Gott würfelt nicht“ und wer zog den Vergleich „wie Flasche leer“? Hier wird man fündig.

Die Titel der Duden-Bibliothek können separat oder in Kombination installiert und durchsucht werden. Aktuell gibt es ein rabattiertes Komplettangebot, das 10 Duden-Wörterbücher enthält.