Wer nämlich mit „h“ schreibt, ist dämlich

Die besten 200 Eselsbrücken und ihre Bedeutung versammelt das Dudenbuch „Eselsbrücken“. Eine Fundgrube für die Allgemeinbildung.

Wer nämlich mit „h“ schreibt, ist dämlich

„Drei – drei – drei: bei Issos Keilerei“ hat jeder schon mal im Geschichtsunterricht gehört. Aber kennen Sie auch „Zwei Helden folgen einer Holden“? So skurril manche Eselsbrücken auch sein mögen, sie helfen uns beim Erinnern und Merken von Informationen. Wie die Vorstellung von der „Eselsbrücke“ entstanden ist, erläutert ein Vorwort.

Gegen das Vergessen: Erlaubt ist, was nützt

Wir Menschen vergessen – und das ist gut so. Es gibt allerdings Dinge, die wir vor dem Vergessen bewahren wollen, und dazu benötigen wir Gedächtnishilfen. Das Bedürfnis danach ist alt; schon in der Antike galt das Gedächtnis als Hort der Geschichte, als Teilhabe am Göttlichen und somit als Sitz der Weisheit. Grundsätzlich sind Verständnis der Sache und Konzentration die besten Voraussetzungen gegen das Vergessen. Für alle Gedächtnishilfen gilt: Erlaubt ist, was nützt. Der Dudenband „Eselsbrücken“ stellt über 200 schöne Merksätze vor und erläutert ihre jeweilige Bedeutung. Es gibt sie zu diversen Themen: Geschichte, Sprache, Geografie, Mathematik, Kunst oder Alltagswissen. Sehr viele Gedächtnishilfen beziehen sich auf Grammatik und Rechtschreibung – in der deutschen Sprache ebenso wie auf Englisch, Französisch oder Latein. Oft existieren sie in Reimform oder auch in mehr oder weniger witzig formulierten Regeln wie zum Beispiel „Zuerst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure“. Oder: „Das wissen auch die netten Tanten – der Plural von Atlas ist Atlanten“. Für die Allgemeinbildung ist der kleine Dudenband unverzichtbar und das Zitieren von besonders albernen Eselsbrücken kann in Gesellschaft auch sehr unterhaltsam sein!

Duden - Eselsbrücken

Die besten Merksätze und ihre Bedeutung