Warum die Wahr­heit sagen?

Lügen und sich belügen lassen: Rainer Erlingers Essay „Warum die Wahrheit sagen?“ erscheint im März 2019 im Dudenverlag.

Warum die Wahrheit sagen?

Sie ist die Basis für jede Kommunikation. Und weder die Wissenschaft noch unser Rechtssystem oder unsere Demokratie sind ohne sie denkbar: die gemeinsame Überzeugung, dass „wahr“ und „nicht wahr“ nicht dasselbe sind. Was jedoch, wenn Einzelne oder ganze Gruppen diesen Konsens aufkündigen, wenn die Grenze zwischen Wahrheit und Lüge verwischt wird? In „Warum die Wahrheit sagen?“ legt Rainer Erlinger dar, wie wichtig es ist, die Aussagen anderer zu überprüfen und nicht unbedacht weiterzuverbreiten. Dabei sind wir immer dann besonders gefährdet, Lügen zu glauben, wenn sie unseren Wünschen, Ängsten oder bereits bestehenden Meinungen entsprechen.

Politiker haben häufig mit Vertrauensverlust zu kämpfen, aber es gibt auch Gegenbeispiele. Obwohl die Faktenchecker der „Washington Post“ Donald Trump täglich falsche oder irreführende Aussagen nachweisen, vertrauen seine Anhänger ihm mehr als den Medien. Eine neue Form des Lügens macht sich breit: die der „Bullshitter“, denen es egal ist, ob ihre Behauptungen wahr oder falsch sind, solange sie zu ihren Zielen passen. Damit zerstören sie die Grundlage der Kommunikation. Und wenn Fakten keine Rolle mehr spielen, so warnt Erlinger, bestimmen die Mächtigen und Starken, wer Recht bekommt.

Was ist Wahrheit? Warum lügen Menschen? Ist eine falsche Aussage aus Unwissenheit auch eine Lüge? Die Philosophie beschäftigt sich schon lange mit diesen Fragen, aber aktuell werden sie drängender: durch „alternative Fakten“, Fake News und Populismus. Anhand der Überlegungen von Augustinus, Platon, Kant, Arendt und Foucault sucht Erlinger Definitionen für Wahrheit, Lüge und Wahrhaftigkeit und denkt über die Bedeutung der Wahrheit für unser tägliches Leben und die Gesellschaft nach.

ISBN: 978-3-411-75633-9
Format: 11,0 x 16,5 cm
Marke: Duden
Erscheinungsjahr: 2019

Über den Autor

Rainer Erlinger, Jahrgang 1965, ist Mediziner, Jurist und Publizist, der vor allem durch seine wöchentliche Kolumne „Gewissensfrage“ im Magazin der Süddeutschen Zeitung sowie durch Radiokolumnen beim RBB und WDR bekannt wurde. Mehrere Buchveröffentlichungen, Beiträge für Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunk und Fernsehen sowie wissenschaftliche Veröffentlichungen und Vorträge. Rainer Erlinger lebt in Berlin.