Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Sprachwissenschaftler Christian Fandrych erhält Konrad-Duden-Preis 2017

Der Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Christian Fandrych erhält den Konrad-Duden-Preis 2017, den der Dudenverlag gemeinsam mit der Stadt Mannheim verleiht. Das beschloss der Gemeinderat am 21. November in nichtöffentlicher Sitzung und folgt damit der Empfehlung des Preisgerichts und des Sachverständigenausschusses. Der Preis wird im Rahmen der Jahrestagung des Instituts für Deutsche Sprache am 14. März 2018 an Fandrych übergeben. Der Konrad-Duden-Preis ist mit 12.500 Euro dotiert und wird alle drei Jahre verliehen.

Das Preisgericht begründet seine Entscheidung wie folgt: „Der Sprachwissenschaftler Christian Fandrych zeichnet sich vor allem durch sein tiefgehendes Interesse in den Bereichen Kontrastive Linguistik und Sprachdidaktik aus. Schon in den Anfängen seiner wissenschaftlichen Karriere hat er dem Unterricht in Deutsch als Fremdsprache (DaF) besondere Bedeutung beigemessen und sich intensiv mit möglichen Optimierungen und Innovationen in dieser Disziplin beschäftigt, wie zum Beispiel mit Fernstudiengängen für DaF-Lehrende im Ausland.“

Neben Vertretern der Stadt Mannheim gehörten zum Preisgericht als Sachverständige Prof. Dr. Ludwig Eichinger, Direktor des Instituts für Deutsche Sprache, sowie Olaf Carstens, Geschäftsführer der Bibliographisches Institut GmbH. Vorausgegangen war die Sitzung des Sachverständigenausschusses. Seinem Vorschlag, Fandrych mit dem Konrad-Duden-Preis auszuzeichnen, schloss sich das Preisgericht einvernehmlich an.

Der Konrad-Duden-Preis ist eine Auszeichnung für Germanisten, die sich um die deutsche Sprache und ihre Erforschung besonders verdient gemacht haben. Sie wird seit 1960 von der Stadt Mannheim in Zusammenarbeit mit dem Verlag Bibliographisches Institut GmbH verliehen.