Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Richtiges und gutes Deutsch. Der Sprachratgeber für sprachliche Zweifelsfälle

Was Sie schon immer über typische Zweifelsfälle wissen wollten
Wie kompliziert Sprache ist, zeigen die täglich bis zu 200 Anrufe bei der Duden-Sprachberatung – mit Fragen zur deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Der meergrüne Band 9 aus der Dudenreihe 1 bis 12, „Richtiges und gutes Deutsch, Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle“, basiert auf den Anfragen an die Sprachberatung und klärt grammatische, rechtschreibliche und stilistische Zweifelsfälle.

Orientierungsbedarf gibt es besonders, wenn mehrere Ausdrucksvarianten möglich und korrekt sind. Deshalb hat die Dudenredaktion das aus dem Rechtschreibduden bekannte Prinzip der gelb unterlegten Empfehlungen jetzt auch in dieses Werk übernommen.

Ein Beispiel: diesen oder dieses Jahres?
Sie zweifeln, ob es nun „Anfang diesen Jahres“ oder „„Anfang dieses Jahres“ heißt und möchten zusätzlich zur Auskunft ("„beide Formen sind möglich") eine Gebrauchsempfehlung bekommen?
Die Dudenredaktion rät hier zu „dieses Jahres“ und erklärt: "Nur bei wenigen Substantiven hat sich die schwache Form „diesen“ ausgebreitet. Als standardsprachlich korrekt gilt „dieses“ vor allem bei konservativen Sprachpflegern."

Die Empfehlungen der Dudenredaktion gründen vor allem auf der Häufigkeit des Vorkommens der Varianten, also auf ihrem tatsächlichen Gebrauch im Sprachalltag. Durch die Empfehlungen bietet der Dudenverlag hier einen besonders praxisnahen Ratgeber, der einen leichteren Umgang mit den häufigsten und wichtigsten Zweifelsfällen der deutschen Sprache ermöglicht.

Überblicksartikel von A bis Z
Der Band enthält einerseits Überblicksartikel zu Themen wie Getrennt- und Zusammenschreibung, Fremdwörter, Briefe schreiben oder zur sprachlichen Gleichstellung der Geschlechter. Andererseits erklären kleinere Artikel Hintergründe zu Einzelfällen, Besonderheiten und Kuriositäten der deutschen Sprache, wie bei den Schreibungen von Helpdesk / Help-Desk, der / das Navi, aufwendig / aufwändig.

Der Dudenband ist der anerkannte Ratgeber für alle, die viel und professionell mit Texten arbeiten, und für die, die Deutsch lernen.

Erhältlich ist die siebte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage als Buch, als Software und als Medienpaket, bestehend aus Buch und Software.

Zum Dudenband 9 können Sie auch Audiostatements der Dudenredaktion mit Beispielen und Hintergrundinformationen abrufen unter: http://www.getaudio.de/redakteur_beitrag.php5?beitrag=2598 .

Richtiges und gutes Deutsch
Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle
7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage

Als Buch