Pflege­gespräche richtig führen

Wenn das Leben aus den Fugen gerät: Sandra Mantz’ Ratgeber „Pflegegespräche richtig führen“ bietet eine sprachliche Hilfestellung für Pflegegespräche aus Sicht von Patienten und Angehörigen.

Pflegegespräche richtig führen

2,9 Millionen Menschen sind in Deutschland pflegebedürftig. Rund drei Viertel der Patienten werden zu Hause versorgt. Für die Betroffenen ist der Umgang mit der neuen Lebenssituation oftmals nur schwer zu bewältigen. Die Sprachkompetenztrainerin Sandra Mantz hat mit „Pflegegespräche richtig führen – So mache ich mich verständlich“ einen Ratgeber aus Sicht von Patienten und Angehörigen geschrieben. Ziel des Buches ist es, Dialoge auf Augenhöhe mit Pflegediensten, Ärzten und Krankenkassen zu ermöglichen. Sorgen, Ziele und Ängste sollen von den Patienten selbstbestimmt und zielgerichtet vorgetragen werden können. „Pflegegespräche richtig führen“ erscheint am 15. April 2019 im Dudenverlag.

In laienverständlicher Sprache werden im Ratgeber „Pflegegespräche richtig führen – So mache ich mich verständlich“ komplexe Pflegesachverhalte patientenbezogen aufbereitet. Betroffene finden hier leicht umsetzbare Hilfestellungen in Vorbereitung auf anstehende Gespräche zur Pflege zu Hause, in der Tages- bzw. Kurzzeitpflege oder im Heim. Sandra Mantz' Ratgeber widmet sich deshalb dem sprachlichen Umgang mit Behörden und Pflegepersonal, thematisiert aber auch die Kommunikation im eigenen Bekannten- und Familienkreis: Was möchte ich mitteilen und wie lassen sich schwerwiegende und lebensverändernde Entscheidungen schonend überbringen? Auf den Memos und Merkzetteln, die dem Buch beiliegen, können zudem Notizen und Anmerkungen für einen erfolgreichen Gesprächsverlauf festgehalten werden.

Sandra Mantz
Pflegegespräche richtig führen – So mache ich mich verständlich
160 Seiten
10 €
Format: 14,8 x 21,0 cm
ISBN: 978-3-411-75644-5