Neu bei Duden: „Das große Buch für Zukunftskids“

130 Spiele, Ideen und Lifehacks: „Das große Buch für Zukunftskids“ zeigt, wie Eltern die Zukunftskompetenzen ihrer Kinder spielerisch stärken können.

Buchcover Zukunftskids

Die Potenziale eines Kindes bilden sich zwischen seinem fünften und zehnten Lebensjahr. Dann besitzt es die kognitiven Fähigkeiten, um ein starkes Selbstbewusstsein und komplexe soziale und persönliche Kompetenzen zu entwickeln. „Das große Buch für Zukunftskids“ unterstützt Eltern und Lehrkräfte dabei, spielerisch die kindliche Entwicklung bestmöglich zu begleiten. 130 praxiserprobte Methoden, Spiele, Lifehacks und Tipps sollen Kinder fördern und stärken. Wichtig ist dem Autorinnen-Trio Paola Halecker, Aileen Moeck und Marie Czilwik dabei, dass die Balance aus Hand, Herz, Hirn und eigenem Erfahren im Mittelpunkt steht. So möchten sie den Kindern heute einen Einstieg in die Welt von morgen ebnen. Das Buch für Kinder von fünf bis zehn Jahren erscheint jetzt bei Duden.

Wer Kinder hat oder sie auf ihrem Weg begleitet, der wünscht Ihnen nur das Beste. Doch was bringt die Zukunft mit Klimawandel, Kriegen oder den massiven Veränderungen der Arbeitswelt durch die Digitalisierung? Prognosen sagen, dass 65 % der Kinder, die heute eingeschult werden, in Berufen arbeiten werden, die es heute noch nicht gibt. Wie können Eltern ihre Kinder also gut auf diese Zukunft vorbereiten? Das Plädoyer der Autorinnen: Im 21. Jahrhundert kommt es noch stärker auf soziale und persönliche Fähigkeiten an – auf Zukunftskompetenzen. Kinder lernen mit den „Zukunftskids“ spielerisch die Kommunikation untereinander, den Umgang mit Alltagsproblemen oder das Verstehen von Bedürfnissen und Gefühlen. So sollen sie gestärkt werden für ein Leben, das sie aktiv gestalten möchten. Ein Mutmachbuch für kleine und große Visionäre und Visionärinnen, die bestens vorbereitet sein wollen für ihre Reise in die Zukunft.

Marie Czilwik, Paola Halecker, Aileen Moeck
Das große Buch für Zukunftskids
352 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-411-75689-6

Über die Autorinnen

Paola Halecker ist die Gründerin der Initiative „Zukunftskids“, Entrepreneurin und Mutter von drei Kindern. Aileen Moeck ist Zukunftsforscherin, Bildungsaktivistin und Gründerin der gemeinnützigen Bildungsinitiative „Die Zukunftsbauer“.  Marie Czilwik ist Lehrerin und pädagogische Beraterin in Schulentwicklungsfragen.