Ich kenn doch meine Pappen­heimer!

Von Pappenheim nach Eldorado: Rolf-Bernhard Essig nimmt seine Leserinnen und Leser mit auf eine sprichwörtliche Städtetour durch den deutschen Sprachraum. Ab dem 10. September im Dudenverlag.

Ich kenn doch meine Pappenheimer!

Hornburg, Pappenheim, Buxtehude, Krähwinkel und Posemuckel – vielen Menschen sind diese Orte bestens bekannt, auch wenn sie noch nicht einmal in deren Nähe einen Fuß gesetzt haben. Viele Städte und Ortschaften haben es als Sprichwörter, Redensarten, Redewendungen oder geflügelte Worte in unsere Alltagssprache geschafft. In seinem Buch „Ich kenn doch meine Pappenheimer! – Wunderbare Geschichten hinter sprichwörtlichen Orten“ nimmt Autor Rolf-Bernhard Essig seine Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch die sprichwörtlichen Metropolen, Städte, Gemeinden und Regionen des deutschen Sprachraums.

In seinem neuen Buch widmet sich Rolf-Bernhard Essig jedoch nicht nur deutschen, sondern auch internationalen Vertretern sprichwörtlicher Ortschaften. Unter Zuhilfenahme zahlreicher Illustrationen und Karten klärt der „Redewendungen-Papst“ seine Leserschaft darüber auf, warum Eulen nach Athen getragen werden, Verbrecher hinter schwedischen Gardinen sitzen, das Nassauern in Berlin und nicht in Nassau erfunden wurde oder Menschen, die eine schwierige Entscheidung treffen, den Rubikon überschreiten müssen. Insgesamt widmet sich der Autor in „Ich kenn doch meine Pappenheimer!“ 200 fiktiven und realen Ortschaften und beleuchtet dabei historische und kulturelle Kuriositäten.

Rolf-Bernhard Essig lebt als Autor, Kritiker und Entertainer in Bamberg. Er schrieb bereits für Die Zeit, SZ, FAZ, NZZ und die ARD. Besonders bekannt wurde der promovierte Germanist und Historiker mit Radiosendungen zu Redensarten wie „Essigs Weinberger Essenzen“ oder „Und jetzt mal Butter bei die Fische!“.

Rolf-Bernhard Essig
Ich kenn doch meine Pappenheimer – Wunderbare Geschichten hinter sprichwörtlichen Orten
144 Seiten, broschiert
ISBN: 978-3-411-71107-9