Das neue „Handbuch geschlechtergerechte Sprache“ von Duden jetzt erschienen

Richtig gendern, aber bitte ohne Aufregung! Das ist das Ziel des neuen „Handbuch geschlechtergerechte Sprache – Wie Sie angemessen und verständlich gendern“ aus dem Hause Duden.

Buchcover Handbuch geschlechtergerechte Sprache

Texte geschlechtergerecht zu formulieren ist heute in vielen Institutionen und Firmen wichtig. Aber wie macht man das geschickt, sodass gut lesbare und verständliche Texte entstehen und sich die Empfänger/-innen auch wirklich angesprochen fühlen? Und was hat eigentlich die Debatte zum Gendern mit unserem täglichen Leben zu tun? In diesem Handbuch zeigen die Autorinnen, dass unsere Sprache als Spiegel der Gesellschaft fungiert und geschlechtergerechter Sprachgebrauch inklusiv wirkt. Das Handbuch umfasst – allgemeinverständlich formuliert – die sprachwissenschaftlichen Grundlagen des Genderns sowie die sprachlichen Mittel, die das Deutsche dafür zur Verfügung hat. Die Autorinnen führen an zahlreichen Texten aus unterschiedlichen Bereichen vor, wie diese geschlechtergerecht (um)formuliert werden können. Für alle, die sich mit der gesellschaftlichen Debatte zum Thema Gendern auseinandersetzen und geschlechtergerecht formulieren möchten.

Der Band bietet den derzeit ausführlichsten Überblick über die verschiedenen sprachlichen Möglichkeiten für das Gendern. Ohne ideologische oder politische Grundsatzdiskussion, aber mit zahlreichen Beispielen für unterschiedliche Textsorten und Situationen.

Gabriele Diewald, Anja Steinhauer
Handbuch geschlechtergerechte Sprache
Wie Sie angemessen und verständlich gendern

272 Seiten, Softcover