Ein starker Auftritt

Beim Finale des Jungjournalistenwettbewerb „Duden Open 2014/2015“ mit dem Schwerpunkt „Die Medien der Zukunft – wie lesen, lernen und informieren wir uns in der Zukunft?“ überzeugte heute die jüngste Teilnehmerin die Jury.

Beim Jungjournalistenwettbewerb „Duden Open 2014/2015“ wurde heute in Berlin Lena Kohlwes aus Lindlar zur Siegerin gekürt. In einem spannenden Finale der besten zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte sich die Sechzehnjährige gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurde als beste Nachwuchsjournalistin des Wettbewerbs ausgezeichnet. Der inhaltliche Schwerpunkt in diesem Jahr: „Die Medien der Zukunft – wie lesen, lernen und informieren wir uns in der Zukunft?“. Während zweier spannender Diskussionen bewiesen alle Teilnehmer auf dem Podium ihre Fähigkeit zur sachlichen Analyse und Sprachfertigkeit. Das Duden Open-Finale fand in diesem Jahr beim Berliner Start up-Unternehmen „Duden Learnattack“ statt, das schulische Inhalte von der 5. Klasse bis zum Abitur als Videoerklärfilme anbietet.

Alle Finalisten, die heute in Berlin dabei waren, durften sich als Gewinner fühlen. Denn auf alle warten mehrwöchige Praktika bei verschiedenen Print-, Online- und TV-Medien, z. B. beim „Donaukurier“, bei der TV-Produktionsfirma „probono“, der TV-Sendung „Galileo“ oder „TV Movie“. Allen Endrundenteilnehmern bietet sich hier die Chance, das Berufsfeld Journalist für sich auszuloten. Lena Kohlwes hat das Privileg, als Erste aus allen Praktikumsplätzen frei wählen zu können.

Mit jährlich knapp 2500 Teilnehmern überzeugen die Duden Open seit vielen Jahren mit glänzenden Anmeldezahlen. Gemeinsam mit seinen Partnern suchte der Dudenverlag immer ab Anfang September talentierte Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten bis 21 Jahre. In insgesamt drei Ausscheidungsrunden wird das Allgemeinwissen der Teilnehmer getestet und deren Schreib- und Recherchetalent durch eine hochrangige Journalistenjury bewertet. Die Süddeutsche Zeitung hob die Duden Open im Rahmen einer Untersuchung von Schülerwettbewerben als besonders empfehlenswert hervor.

Am 1. September 2015 starten die nächsten Duden Open. Mehr Infos schon jetzt unter www.duden.de/Duden-Open.