Duden-Mentor mit neuen Features

Duden-Mentor

Microsoft Word-Add-in und Kommasetzungs-KI macht Angebot noch leistungsfähiger

Der Duden-Mentor ist die erfolgreiche Text- und Rechtschreibprüfung des Dudenverlags. Er hilft bei der Korrektur von Geschäftskorrespondenzen sowie bei professionellen Texten in E-Mails, Hausarbeiten, Briefen und sonstigen Schriftstücken. Der Mentor prüft dabei eingegebene Texte in Sekundenschnelle auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung. Neben den sehr beliebten browserbasierten Versionen für Chrome und Firefox gibt es ab sofort auch das schon oft nachgefragte Add-in für Microsoft Word.

Der Duden-Mentor prüft nun alle Texte auch direkt in Word (verfügbar ab Version 2013). Nutzerinnen und Nutzer müssen dafür nur das Mentor-Add-in installieren und sehen dann alle Duden-Korrekturvorschläge in ihrem gewohnten Schreibprogramm. Mögliche Fehler werden einzeln markiert und Verbesserungsalternativen angezeigt, ausführliche Fehlerkommentare sorgen für einen zusätzlichen Lerneffekt. Für alle Nutzerinnen und Nutzer des Duden-Mentor-Premium-Abos ist die Nutzung des Word-Add-ins im Leistungspaket enthalten.

Außerdem wurde beim Duden-Mentor die Fehlererkennung durch Künstliche Intelligenz (KI) aktiviert, so dass der Mentor messbar mehr Kommafehler findet als andere Rechtschreibhilfen. Durch das Training mit mehreren Millionen Texten aus dem umfangreichen Dudenkorpus wurde das maschinelle System trainiert, um zukünftig noch mehr Fehler anzuzeigen.

Der Mentor kann aber noch mehr: Wer nicht nur korrekt, sondern auch gewandt und verständlich schreiben möchte, muss viele Details im Auge behalten. Deshalb prüft die Software eingegebene Texte automatisch auf den Schreibstil und weist zum Beispiel auf Füllwörter und auffällige Wortwiederholungen hin. Synonymvorschläge sorgen zusätzlich für Abwechslung im Wortschatz.

Voller Funktionsumfang

Um das neue Word-Add-in nutzen zu können, benötigt man ein Mentor-Benutzerkonto, das man bequem direkt in der Add-in-Oberfläche erstellen kann. In einer Testphase kann man die neuen Funktionen dann 7 Tage lang kostenlos und unverbindlich ausprobieren.

Wer auch danach den vollen Funktionsumfang des Mentors inklusive des neuen Word-Add-ins nutzen möchte, sollte ein Premium-Abonnement abschließen. Weitere Vorteile: Premium-Abonnenten wird in der Web-Oberfläche des Mentors keinerlei Werbung angezeigt. Die Werbefreiheit gilt ebenso für das Online-Wörterbuch und alle anderen Bereiche auf duden.de.

Anlässlich der Veröffentlichung des Word-Add-ins bekommt man momentan einen Abo-Rabatt von 10 Prozent.