Dudenverlag Duden Located at Mecklenburgische Str. 53, Berlin, 14171, Berlin , . Phone: +49 30 897 85 82-81. .

Duden-Bestseller: ein Klassiker für die Korrespondenz

„Wie soll ich das nur formulieren?“ Das hat sich bestimmt jeder schon einmal beim Briefeschreiben gefragt. Besonders bei schwierigen und unangenehmen Schreiben wie Abmahnungen, Absagen oder Entschuldigungen tun wir uns schwer. Dabei gilt für alle Korrespondenzen die gleiche einfache Regel: verständlich schreiben. Und das gilt für Briefe ebenso wie für E-Mails.
Im ersten Kapitel erklärt das Buch die Grundlagen für das verständliche Schreiben: Wie entsteht eine sinnvolle Gliederung mit klarer inhaltlicher Struktur? Wie formuliert man einfach und prägnant? Welche Stilmittel sind erlaubt?
Das zweite Kapitel widmet sich umfassend formalen Kriterien wie DIN-Normen, Schriften und Gestaltungsregeln sowie der zeitgemäßen Etikette, zum Beispiel bei Anreden und Grußformeln.
Es folgen 500 Mustertexte und Textbausteine – von Einladungsschreiben über Reklamationen bis hin zur Abwesenheitsnotiz. Auch moderne Kommunikationsformen wie Chatten, Bloggen und Twittern werden beschrieben. 500 Vorlagen stehen zum Download bereit.
Am Schluss helfen alphabetisch geordnete Sprachtipps bei typischen sprachlichen Zweifelsfällen, wie etwa bei der Formulierung „dieses Jahres“ versus „diesen Jahres“.
Wer beruflich oder privat gut und richtig korrespondieren will, findet hier praktisch, konkret und schnell Hilfe.

Package icon Hier finden Sie Pressetext und Cover zum Download.