Die schönsten Worte für die lieb­sten Menschen – neue Geschenk­bücher bei Duden

Gesckenkbücher Duden März

Neu im Dudenverlag: zwei Geschenkbücher mit schönen Worten über die wichtigsten Menschen im Leben – „Mama“ von Sigrid Engelbrecht und „Lieblingsmensch“ von Bianka Echtermeyer.

Manchmal fehlen uns die Worte, um auszudrücken, was uns unsere liebsten Menschen bedeuten. Deshalb kann man sie jetzt nachschlagen: Sigrid Engelbrecht und Bianka Echtermeyer haben Wörterbücher zum Verschenken zusammengestellt. „Mama – A wie Alltagsheldin bis Z wie Zauberin“ und „Lieblingsmensch – A wie außergewöhnlich bis Z wie ziemlich cool“ sind im März 2019 im Dudenverlag erschienen.

Ob Bruder oder Schwester, bester Freund oder beste Freundin, Partner oder Partnerin – unser Lieblingsmensch bleibt immer bei uns, auch wenn wir mal so richtig maulig sind. Deshalb gehören zum Beispiel auch „bleiben“ und „maulig“ zu den 50 Einträgen, die Bianka Echtermeyer diesen Menschen widmet. Sie erklärt augenzwinkernd die Bedeutung, Herkunft und Verwendung der Worte und beschreibt in liebevollen Texten, was unsere Lieblingsmenschen so einzigartig macht.

Unsere Mutter ist ein besonderer Lieblingsmensch und von Anfang an für uns da. Für sie gibt es ein eigenes Wörterbuch, geschrieben von Sigrid Engelbrecht. Darin erzählen kleine Geschichten von der Geborgenheit, dem Vertrauen und den schönen Erinnerungen, die wir mit unserer Mutter verbinden. Die Wortbedeutung von „Mama“ wird zum Beispiel so definiert: „Der einzige Mensch, der dich schon liebt, bevor du auf der Welt bist.“

Sigrid Engelbrecht
„Mama – A wie Alltagsheldin bis Z wie Zauberin“
64 Seiten, Hardcover
10 €
ISBN 978-3-411-72364-5

Bianka Echtermeyer
„Lieblingsmensch – A wie außergewöhnlich Z wie ziemlich cool“
64 Seiten, Hardcover
10 €
ISBN 978-3-41172367-6